Jagdprüfungen von Whisper

Jagd-Prüfungen

Am 12. August 2007 hat Whisper in Domevre sur Vezouze (Frankreich) als mit weitem Abstand Jüngste gegenüber allen übrigen Retrievern, die bestanden haben, die fran- zösischen Retrieverprüfungen Epreuve B und den TAN erfolgreich abgelegt. Sie hat wirklich ganz toll gearbeitet und damit die Qualifikation für die Teilnahme an französi- schen Field Trials auf lebendes Wild erworben.

Auf den folgenden Fotos ist Whisper bei der Doppel-Wassermarkierung zu sehen:
1. Hinein ins nasse Element ...
WhisperSelectifB8

2. .. mit Hochgeschwindigkeit auf dem Weg zu den Dummys ...
WhisperSelectifB6

3. ... etwas gemässigter zurück ...
WhisperSelectifB5

4. ... der Ausstieg war nicht einfach  ...
WhisperSelectifB7

5. ... Abgabe des Dummies.
WhisperSelectifB4

Whisper beim Marking ...
WhisperSelectifB9

... beim Voran auf die Taube.
WhisperSelectifB10


Whisper hat am 30.09.2007 die Jagdeignungsprüfung mit Schweiß (JEP/S) bei dem Jagdverein Espenau bestanden. Die Richter waren insbesondere von ihrer her- vorragenden Schweißarbeit beeindruckt. Die Prüfungsfächer waren im Einzelnen:

    - Allgemeiner Gehorsam
    - Verhalten auf dem Stand
    - Leinenführigkeit
    - Schußfestigkeit im Feld
    - Schweißarbeit
    - Bringen von Federwild (Schleppe)
    - Bringen von Haarwild (Schleppe)
    - Wasserarbeit
    - Schußfestigkeit am Wasser.
     

Whisper hat die Jagdliche Jugendprüfung (JP/R) beim DRC (LG Thüringen) am
14. Oktober 2007 mit 257 Punkten bestanden und damit den dritten Platz belegt.
Hier die Prüfungsfächer im Einzelnen:

Prüfungsfach

FWZ

AZ

UZ

1. Freie Verlorensuche

4

10

40

2. Wasserfreudigkeit und Verloren-Suche
    im deckungsreichen Gewässer

4

10

40

3. Spurwille und Sicherheit auf der Schleppspur

3

10

30

4. Standruhe

3

9

27

5. Merken

3

10

30

6. Feststellung der Schussfestigkeit (ohne Benotung)

schussfest

7. Nasengebrauch

3

10

30

8. Bringen von Nutzwild

2

10

20

9. Führigkeit

2

10

20

10. Arbeitsfreude

2

10

20

Summe der Urteilsziffern von 1. - 10.

 

 

257


Am 27. September 2008 hat Whisper die Bringleistungsprüfung (BLP) beim DRC (Landesgruppe Mitte) mit der hervorragenden Gesamtpunktzahl von 304 Punkten ab- gelegt. Hier die Prüfungsfächer im Einzelnen:

Prüfungsfach

FWZ

AZ

UZ

Haarwildschleppe 300 m

2

10

20

Freie Verlorensuche auf der 50 x 40 m Fläche

3

10

30

Bringen von Hase / Kanin

2

10

20

Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer

3

10

30

Bringen der Ente

2

10

20

Einweisen auf zwei Stück Federwild

3

8

24

Federwildschleppe 200 m

2

10

20

Bringen von Federwild

2

10

20

Allgemeines Verhaten - Gehorsam

1

10

10

Verhalten auf dem Stand

1

10

10

Leinenführigkeit

1

10

10

Folgen frei bei Fuß

1

10

10

Ablegen

1

10

10

Arbeitsfreude

3

10

30

Führigkeit

2

10

20

Nasengebrauch

2

10

20

Summe der Urteilsziffern

 

 

304


WhispermitEnte

Leider klappt nicht immer alles ... aber im Gegensatz zu anderen Züchtern, die aus-
schließlich tolle Erfolge mit ihren Hunden feiern, weil sie nur diese veröffentlichen und schlechte Leistungen einfach unter den Teppich kehren, sind bei uns auch Mißerfolge auf unserer Homepage zu lesen. So nahm Whisper am 27.März 2010 in Breckerfeld bei dem Jagdgebrauchshundeverein Ennepe-Ruhr an der 800 Meter Langschleppe teil. Auch sie kam sicher zum Stück, nahm auf und trat zügig den Rückweg an. Leider verlor sie in einem von uns nicht einsehbaren Tal völlig die Orientierung und lief in die falsche Richtung. Nach einiger Zeit kam sie wieder am Platz an, an dem sie das Kaninchen aufgenommen hatte und trat erneut - immer noch mit dem Kaninchen im Fang - den Rückweg an. Im Tal das gleiche Spiel: Sie orientierte sich in die falsche Richtung und kam im großen Bogen wieder zum Ende der Schleppe zurück. Nachdem sie dann völlig verzweifelt begann, ihr Kaninchen Spazergängern anzubieten und mit ihnen mitzulaufen, hat der schleppenziehende Richter die Arbeit abgebrochen und sie wieder mit zum Ansatzpunkt und uns zurückgenommen. Eigentlich hat sie also eine sehr schöne Arbeit gezeigt, aber auch das Zurückfinden auf der eigenen Spur gehört zur Prüfung und so blieb es bei der letztendlich erfolglosen Teilnahme ... .
 

Am 02. und 03. Oktober 2010 hat Whisper an der Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) teilgenommen. Auch Whisper zeigte eine sehr schöne und saubere Arbeit über 2 Tage, gerade an der lebenden Ente, was ebenfalls mit 196 Pt. und einem I. Preis belohnt wurde. Mit diesem Ergebnis konnte sie sich mit Losty, die genau die gleiche Punktzahl und ebenfalls einen I. Preis hatte, den Suchensieg teilen! Wir gratulieren auch Ralf Malz, der mit dem 3. Flat bei dieser Prüfung, seiner gerade erst 13 Monate alten Hündin, ebenfalls bestand.

Hier die Prüfungsfächer im Einzelnen:

Prüfungsfach

FWZ

LZ

UZ

Riemenarbeit

8

4

32

Haarwildschleppe

4

4

16

Bringen von Hase / Kanin

2

4

8

Stöbern

4

3

12

Buschieren

3

4

12

Stöbern ohne Ente  in deckungsreichen Gewässer

3

4

12

Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer

3

4

12

Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer

3

4

12

Bringen der Ente

2

4

8

Federwildschleppe

3

4

12

Verlorensuche von Federwild

3

4

12

Bringen von Federwild

2

4

8

Allgemeines Verhaten - Gehorsam

3

4

12

Verhalten auf dem Stand

2

4

8

Leinenführigkeit

1

4

4

Folgen frei bei Fuß

2

4

8

Ablegen

2

4

8

Summe der Urteilsziffern

1. Preis

196


VPSLostyWhisper2010

Am 06./07. Oktober 2010 hat Whisper an der Retrievergebrauchsprüfung (RGP) in Aichtal teilgenommen, die von der Sonderleitung, insbesondere unsere  Prüfungsgruppe von Fr. Henzler, überaus liebevoll und kompetent betreut wurde. Leider war ich aufgrund des Kummers mit Losty und einer starken Erkältung nicht gerade in Bestform, was sich auch auf Whisper auswirkte, die sich die beiden Tage nicht so arbeitsfreudig und selbständig wie gewohnt zeigte und gerade beim Buschieren und beim Stöbern ohne Ente patzte. Nichtsdestotrotz haben wir sicher mit zufriedenstellenden 202 Pt. und einem 2. Platz bestanden ... kein Ergebnis, das mich begeistert aber auch kein Anlaß zu großem Kummer ... . Ich gratuliere herzlich meinen beiden Mitstreitern, Thomas Zeller und Heike Schlesinger, zur bestandenen RGP und bedanke mich für die nette Gemeinschaft an diesen Wochenende!

Prüfungsfach

FWZ

LZ

UZ

Riemenarbeit

8

4

32

Haarwildschleppe

4

4

16

Bringen von Hase / Kanin

2

4

8

 Freie Verlorensuche

4

4

16

Buschieren

3

2

6

Stöbern ohne Ente in deckungsreichen Gewässer

3

3

9

Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer

3

4

12

Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer

3

4

12

Bringen der Ente

2

4

8

Federwildschleppe

3

3

9

Einweisen auf Federwild

4

4

16

Bringen von Federwild

2

4

8

Allgemeines Verhaten - Gehorsam

3

4

12

Verhalten auf dem Stand

2

4

8

Leinenführigkeit

1

4

4

Folgen frei bei Fuß

2

3

6

Ablegen

2

4

8

Arbeitsfreude

4

3

12

Summe der Urteilsziffern

 

202


Birgit und Whisper bei der RGP

WhisperRGP1
WhisperRGP2
WhisperRGP3
WhisperRGP4
WhisperRGP5


Am 26. März 2011 konnte Whisper ihre Schlappe von letztem Jahr wettmachen und absolvierte in Breckerfeld bei dem Jagdgebrauchshundeverein Ennepe-Ruhr erfolgreich die 800 Meter Langschleppe. Sie bestand mit Bravour und wurde ganz besonders für ihren Orientierungssinn gelobt, weil sie in ihr völlig unbekanntem Gelände nicht auf der Schleppe selbst, sondern querfeldein auf dem kürzesten Weg (obwohl kein Sichtkontakt zu mir bestand) zurück kam. 

Öfters mal was neues: Whisper besteht am 17.04.2011 als erster unserer Hunde die Bringtreueprüfung mit Fuchs beim Jagdgebrauchshundeverein Nordhessen. Obwohl sie bereits in der Standhitze war und man ja nie weiß, was sich die Damen da so einfallen lassen, brachte sie den Fuchs sicher und schnell. Ein Waidmannsheil auch den 3 anderen Prüfungsteilnehmern, die die Prüfung ebenfalls bestanden, und ein
Dank an Wolfgang für die Ausbildung !
WhisperBringtreueFuchs
WhisperBringtreueFuchs2
WhisperBringtreueGruppe



Whisper hat als erster unserer Hunde die Dr. Heraeus-Gedächtnis-Prüfung für Retriever (HP/R) absolviert. Sie bestand diese anspruchsvolle Elite-Prüfung mit dem
2. Platz von sechs Hunden mit einer soliden Leistung und dem Prädikat “Gut”.
Leider patzte sie am Wasser, erhielt beim Marking ein “gut- -”, was ein besseres Gesamtprädikat leider verhinderte. Ein Dank an die Sonderleitung, die Reviergeber, die fairen Richter sowie die nette Prüfungsgruppe! 

Hier die Prüfungsfächer im Einzelnen:

Prüfungsfach

Prädikat

1. Haarwildschleppe

hervorragend

2. Marking (Merken) auf dem Lande

sehr gut

3. Einweisen auf 2 Stück Federwild

sehr gut

4. Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer

hervorragend

5. Marking (Merken) auf dem Wasser

gut

6. Einweisen über ein Gewässer auf eine Schleppspur

hervorragend

7. Standtreiben mit Verlorensuche

gut

Gesamtprädikat (1. - 7.)

gut

 

WhisperFT010712Tingry2

Am 16. März 2013 hat es terminlich mal wieder geklappt, wir waren wieder mal Gast in Breckerfeld. Whisper absolvierte beim Jagdgebrauchshundeverein Ennepe-Ruhr erfolgreich die 1200 Meter Langschleppe mit dem Richterkommentar “Besser geht´s nicht”. Insgesamt trafen wir viele bekannte “Retrievergesichter” und hatten einen sehr netten Tag zusammen, leider waren außer uns keine Flats am Start.

Whisper hat am 18.08.2013 als erster unserer Hunde eine reine Schweißprüfung, die Vereinschweißprüfung für Retriever (R/SwP), 20 h, 1000 m Übernachtfährte
in Lauenau in Angriff genommen. Ich hatte ja etwas Bedenken, weil zum einen die Vorbereitungen für diese Prüfung aufgrund meines langwierigen Bänderrisses am Fuß fast komplett ausfielen (in unwegsamen Gelände mit einem gut im Riemen liegenden, ziehenden Hund zu laufen, ist nicht das, was meine Physiotherapeuten so unbedingt für eine Genesung empfohlen hatten) und zum anderen bei den wenigen Schweißfährten Whisper eher katastrophale Leistungen gezeigt hatte. Andererseits lief Whisper bei allen vorherigen Prüfungen (JEP/S und RGP) immer bombig auf Schweiß, so daß ich mich zur Prüfung getraut hatte ... und Whisper hat mich nicht enttäuscht!  Sie bestand diese anspruchsvolle Prüfung mit einer sicheren Leistung und ohne Abruf im I. Preis und als Suchensieger!! Hier die schriftliche Beschreibung der Nachsuche, die der Richterobmann formuliert hat:
“Hund nimmt sofort die Fährte an und geht mit tiefer Nase, ruhig, aber zielstrebig auf der Fährte. Führerin läßt Hund am langen Riemen laufen, so daß er sich z.B. am 1. Haken sehr schön selbst korrigieren kann. Hund korrigiert sich ansonsten in Reichweite der Riemenlänge selbst bei schwierigen Wechseln. Frische Sauenverleitungen lassen den Hund unbeeindruckt.”
Abschließend möchte i
ch dem Richterteam Herrn Rimkeit, Herrn Hönes und Herrn Langhanki für das freundliche faire Richten, dem Revierinhaber für das Revier, allen Helfen und der Sonderleiterin für ihre Mühe und den Zeiteinsatz sowie meinen netten Mitprüflingen, die alle bestanden haben und stolz auf ihre Hunde sein können, für den gelungenen Tag herzlich danken!!
WhisperVerbandschweiss0813

Am 29. März 2014 absolvierte Whisper in Breckerfeld beim Jagdgebrauchshunde-
verein Ennepe-Ruhr die 1500 Meter Langschleppe und machte es richtig spannend. Whisper ist ja eigentlich unser sicherster Kandidat für Langschleppen, ruhig, sicher und nicht an aufspringendem Wild interessiert. Was soll also noch schief gehen? Diese Frage wurde uns am ersten Zaun in ca. 200 m von Ansatzpunkt, den die Schleppe unterquerte schnell beantwortet ... nachdem Whisper vom E-Zaun letztens einen Schlag bekommen hat, steht sie Zäunen offenbar höchst skeptisch gegenüber und traute sich schlichtweg nicht, durch diesen durchzukriechen. Immer wieder lief sie auf und ab, hoch und runter, versuchte es und zuckte zurück, versuchte eine Umgehung zu finden, wieder hoch und runter  ...  . Ich habe sie dann zurück geholt und energisch mit deutlichen Worten nochmals angesetzt, sie muss eine Lösung für ihr Problem mit den Zaun finden.
Das gleiche Spiel ... Zaun hoch und runter ... alle (einschließlich mir) dachten, das wird heute nix mehr ... und plötzlich hat sie allen Mut zusammengenommen und ist durchgekrochen! So ein tapferer Hund ... aber in weniger als 100 m: Der nächste Zaun!
Wieder am Zaun auf und abgelaufen, aber nach relativ kurzer Zeit, hat sie sich getraut und ist durchgeschlüpft ... weitere 400 m konnten wir noch sehen, dann war sie außer Sicht. Später hat der Richter am Stück erzählt, daß es noch einen E-Zaun auf dem Weg gab, an dem sie auch noch richtig mit sich gekämpft hat, aber auch diesen dann alleine gemeistert hat. Wir waren so stolz auf, sie als sie mit dem Stück zurück kam! Obwohl sie  wirklich lange unterwegs war und tapfer gekämpft hat, war sie immer noch im Galopp unterwegs und brachte ihr Stück auch durch alle Zäune wieder zurück! Unsere Whisper ist ein Kämpfer und man kann sich wirklich auf sie verlassen!! So ein toller Hund!
WhisperLangschleppe1500m4

 

Field Trials

Am 06.10.2008 startete Whisper zum ersten Mal auf einem Field Trial in Montenoy (F). Sie war gewohnt steady und arbeitete auch recht ordentlich. Der Lohn: Sie erhielt damit ein “Tres Bon” und ist damit FTA (Field Trial Awarded).

F. T. Erstein am 23. und 24.09.2011: Nach langer Zeit sind wir wieder mal nach Frankreich auf ein Field Trial gefahren. Whisper war zwar nicht gut trainiert, weil die Welpen des H-Wurfes ja erst vor knapp 4 Wochen ausgezogen sind, aber wir haben kurzfristig gemeldet und uns getraut - mit gemischten Ergebnissen. Samstag beim Battue Marchant war Whisper wirklich schlecht (einzig das Bei-Fußlaufen war super)  und erhielt nach 2 Eye wipes ein NC. Sonntag war sie beim Battue Fixe zum Glück besser drauf (aber immer noch weit von ihrem üblichen Leistungsstand entfernt!) und bekam mit “Excellent 1” die beste Bewertung aller 15 teilnehmenden Hunde ihres Concours und ist damit “Field Trial Winner” (FTW). Allerdings erhielt sie - zu Recht - nicht das CACT, weil sie die letzte Markierung vergeigte ... c´est la vie !

F. T. Benoit en Woevre und Montenoy am 01. bis 03.10.2011: Whisper arbeitet durchweg solide, wenn gleich der Gehorsam noch zu wünschen ließ. Am Samstag ließ sie sich auf 3 geflügelte Enten hervorragend einweisen und erreichte im Stechen unter 6 Hunden ein “Excellent 3”. Damit erfüllt sie nun die Voraussetzungen für den Titel “TRIALER”.
Sonntags verhielt sie sich - nachdem sie durch die Arbeit am geflügelten Fasan und der geflügelten Ente auf der BICP, die wir abgebrochen haben (Retirer), aufgeheizt war - sehr unruhig auf dem Stand, so daß wir deswegen ein Tres Bon erhielten. Die Arbeit an sich war aber super; nur 2 Hunde des Concour erhielten eine bessere Bewertung, Whisper ein TB 3 und der Rest war NC.
Am Montag markierte Whisper im Battue Marchant auf Rebhuhn großartig und war nach 4 Retrieves bereits für das Finale (Barrage) qualifiziert. Im Stechen hatte sie etwas Pech (z.B. blieb sie einmal beim Loslaufen in der Leine hängen und verlor die Markierung aus den Augen) und erhielt ein “Excellent 3” .
Insgesamt waren wir also bei allen drei FT vorne dabei - eine Leistung, die sich sehen lassen kann!

WhisperFTGruppe0911

Gruppenfoto der Sieger und Platzierten vom FT in Erstein (F)
mit Whisper und Birgit.
Foto: Jean-Marc Wurtz

F. T.  Tingry am 10./11.12.2011: Am Samstag war ein Field Trial mit Vorstehhunden, die großartige Arbeit leisteten, angesagt. Whisper war der letzte Starter und unsere Nerven waren durch das stundenlange Mitlaufen und Zuschauen schon reichlich lädiert. Dennoch qualifizierte sich Whisper für den nächsten Durchgang, der nachmittags statt-
fand; dort allerdings trat partielle Amnesie bei Whisper hinsichtlich des “Back”-Kom-
mandos ein und Whisper kam nicht an den Vogel, so daß wir ein NC erhielten.
Am Sonntag lief es beim Battue fixe dafür umso besser. Obwohl Whisper wieder der letzte Starter war und auf dem Stand nicht so ruhig war wie sonst, arbeitete sie durch-
gängig sauber und nahm so gut wie jeden Pfiff an und qualifizierte sich für´s Stechen, das sie - zu meinen Erstaunen (eigentlich verliere ich immer in einem Stechen .... ) und großer Freude für sich entscheiden konnte. Das großartige Resultat:  Excellent 1 und CACT !!!

FieldTrialTingry
Birgit guckt so sauer, weil
a) die Nagellackfarbe nicht zur Farbe der Mütze passt
(verantwortlich für´s Nageldesign FQF=FrenchQuartersFingernails)
oder
b) Whisper gerade Blödsinn veranstaltet

F. T.  Tingry am 07./08.01.2012: Wenig erfolgreich - aber wenigstens in netter internationaler Gesellschaft - verlief das Wochenende in Frankreich. Durch einen Handlingsfehler meinerseits am Samstag bekam Whisper ein falsches Stück Wild in die Nase, ignorierte dannn geflissentlich mein Pfeifen und brachte das Stück, was zu einem Non Classer führte. Sonntag arbeitet sie super und nahm jeden Pfiff an, leider fand sie aber ein Rebhuhn nicht im Dickicht und erhielt - weil der Richter das Rebhuhn fand - ein Eleminer.

Auch 2012 ging es wieder zum F. T. Erstein am 22. und 23.09.2012. Whisper und die Rebhühner sind ja nie Freunde. Normalerweise findet sie die roten Rebhühner gar nicht diesmal hat sie sich aber etwas neues ausgedacht. So markierte sie am Samstag die Rebhühner perfekt, lief aber wirklich grottig im Battue Marchand bei Fuß und trug die Rebhühner nicht sauber auf dem Rückweg im Maul. Bei einem strengen Richter: Eleminer! Auch Sonntags liefen die ersten Retrieves punktgenau und sauber ab. Nachdem aber alle Stücke, die sämtlich vor den Mais gefallen waren, gepickt worden waren, sollte Whisper einen angebleiten Fasan, der vor dem Mais gefallen war , aber sich anschließend in den Mais - ohne daß die Hunde das sehen konnten - gedrückt hatte holen. Sie hat mir schlichtweg nicht geglaubt und war einfach nicht in den Mais zu händeln, sondern suchte das Feld vor dem Mais wie eine Irre ab. Da ich nichts anderes als ein CACT brauchte und das nach dem 5 ignorierten Pfiff sowieso nichts mehr werden konnte, habe ich zurückgezogen (Retirer) und Whisper streng zurückgeholt. 

WhisperFT010712Tingry

F. T. Benoit en Woevre und Montenoy am 29.09. bis 01.10.2012: Das Wasserseminar hat sich ausgezahlt. Whisper arbeitet am Wasser super; leider quietschte sie einmal, als ein Golden das Wasser meterweise nur sehr zögerlich annahm, nach gefühlten 400 “Avants” leise. Da sie wirklich überragend gearbeitet hat, hat uns der Richter die restlichen 2 Battues zu den arbeitenden Hunden gestellt, um zu sehen, ob sie nochmals fiept, ohne daß sie arbeiten durfte. Zum Glück - Whisper ist ja in der Regel auch am Wasser steady und ruhig - hat sie das nicht getan und kam in´s Stechen. Obwohl mir der Richter vor der letzten Aufgabe sagte, daß er aufgrund des einmaligen Fiepens den anderen Hund, auch ein Flat, bevorzugte, konnte Whisper in der letzten Aufgabe, einer Suche nach einer geflügelten Ente, das Stechen für sich den entscheiden und erhielt  Excellent 1 und CACT !!!
Für Sonntag haben wir in l´anglaise ummelden können, sind jedoch ohne Erwartungen aufgrund der dort zu arbeitenden Entfernungen und des nomierten strengen Richters Rony Michels an den Start gegangen. Aber Erfahrungen muss man ja sammeln und so haben wir uns denn getraut und die Chance genutzt. Whisper war - ohne Leine - etwas unruhig auf den Stand und ich war schweiß gebadet, bis sie als letzter Hund an die Reihe kam. Zwei sehr, sehr weite Apporte mit großen Strecken durch Schilf liefen super, Whisper arbeitete einfach klasse. Da keiner der drei Hunde eine bestimmte Ente gepickt hatte, wurde der Standort nochmals verändert und ich sollte Whisper auf diese Ente im Schilf einweisen, was mit einem Voran, Stopp, Go Out, Suchenpfiff gelang! Nachdem mich alle noch auf die Folter gespannt haben und auch der Richter nix verraten hat, erfuhr ich erst bei der Siegerehrung, daß ich ein “Tres Bon” mit Whisper habe! Damit erfüllt Whisper die Voraussetzungen für den Titel
                           “Field Trial Champion à la francaise”.

Unsere Whisper, Miss Mallorys One Way To Whisper, ist nun berechtigt, den Titel “Field Trial-Champion a la francaise” (Champion Travail a la Francaise) zu führen. Sie damit neben unserer Fancy, Spashing Waters Fancy Fairy, der zweite Flatcoat in Deutschland und einer der wenigen Flatcoats in ganz Europa, der diesen Titel inne hat, und verkörpert damit Dualpurpose auf dem höchsten Niveau!