Über Uns

Hier stellen wir uns kurz in Wort und Bild vor:
 

Birgit und Andreas

Wir, Birgit und Andreas, halten seit 1994 Hunde. Begonnen hat alles mit Aki, einem  gut erzogenen Altdeutschen Schäferhund-Rüden, den wir mit stattlichem Alter aus dem Tier- heim “Wau-Mau-Insel” in Kassel zu uns holten. Als Aki mit etwa 12 Jahren starb, kam Hati, eine 4jährige Schäferhund-Mix-Hündin, die bis dahin schon - soweit wir es nach- verfolgen konnten - 4 Vorbesitzer gehabt hatte, in unser Haus. Da Hati auch einfache Kommandos wie “Sitz” nicht kannte und noch lernen mußte, haben wir mit der Hunde- arbeit (Grundausbildung, Rettungshundearbeit) und mit dem Hundesport (Agility) in verschiedenen Vereinen begonnen. Der Hundeausbildung widmeten wir bald einen Großteil unserer Freizeit - und stritten uns, wer etwas auf dem Hundeplatz mit Hati unternehmen durfte. Ein zweiter Hund musste also ins Haus! Da Hati eine recht domi- nante Hündin war, suchten wir eine Rasse, die sich problemlos im Rudel unterordnet, leichtführig und für sportliche Menschen geeignet ist.

Unsere Wahl fiel auf den Flatcoated Retriever! Balou, eine 5 Monate alte Flat-Hündin aus Nicht-FCI-Zucht, stieß zu uns! Seither hat uns die Rasse nicht mehr losgelassen, und als Hati ins Hunde-Rentenalter kam, war klar, dass es  wieder ein Flatcoated Retriever sein soll! Da uns mittlerweile die Einschränkungen, die ein Hund mit Nicht- FCI-Papieren bei Prüfungen und Ausstellungen mit sich bringt, bewusst geworden waren, entschieden wir uns 1999 für einen Welpen aus FCI-Zucht. Mit Fancy - wie mit allen unseren Hunden - haben wir eine Vielzahl von Prüfungen (Dummy, Jagd, Gehorsam, Agility, Rettungshund) abgelegt, sie auf vielen Ausstellungen in Europa erfolgreich gezeigt und die Flat-Zucht begonnen. Selbstverständlich leben die Hunde mit uns im Haus. Eine Hundehaltung in einem Zwinger für Flatcoated Retriever lehnen wir ab. Mittlerweile leben im Jahr 2013 5 wunderbare Flatcoated Retriever Hündinnen in unserem Haushalt, von Losty, die nunmehr im Seniorenalter ist, bishin zur Enkelin  unserer Stammhündin “Fancy”, der temperamentvollen WW Great Pleasure.

Seit 15 Jahren sind wir nun von dieser Rasse begeistert! Mit unseren Hunden, bei der Aufzucht unserer nunmehr 9 Würfen und Betreuung der 65 Welpen aus unserer Zucht haben wir viel Schönes und auch weniger Schönes, Erfolge und Niederlagen, Geburt und Tod, Gesundheit und Krankeit erlebt und vor allem viel Erfahrung in Zucht, Vererbung, Aufzucht und Ausbildung der Rasse erlangt. Fast 10 Jahren war Birgit Mitglied der Zuchtkommission im Deutschen Retriever Club und genoß die letzten Jahre zunächst als kommisarisch bestellte, später dann gewählte Zuchtwartin für Flatcoated Retriever das Vertrauen der Mehrheit der Züchter im DRC, bis sie sich 2013 - irgendwann reicht es einfach - nicht mehr zur Wahl stellte. 

Wichtig ist uns der Kontakt zu unseren Welpenkäufern; mit fast allen Welpenkäufern stehen wir noch in mehr oder weniger intensiven Kontakt und bekommen viele positive Rückmeldungen, was uns sehr freut. Wir organisieren für jeden Wurf ein Welpentreffen und für unsere aktiven Welpenkäufer (monatliche) Dummytrainingstage bei bekannten Trainern über den Winter sowie - je nach Nachfrage - mehrere WW-Dummy-Wochenenden oder -Trainingstage verteilt über das ganze Jahr und -  neu ab dem Jahr 2010 - ein Agility-Trainingswochenende für unsere erfolgreichen WW-Agility-Turnierteams. Dieses intensive Miteinander fördert den Kontakt der Welpenkäufer untereinander, die in regem Austausch stehen; gemeinsam wird trainiert und Ausstellungen und Prüfungen im In- und Ausland besucht.

 

Rudel1

 

Unsere Flat-Zucht “Whispering Wind ...”

Als Zwingernamen haben wir Whispering Wind gewählt. Ausschlaggebend war hier   - neben dem Fakt, dass andere von uns favorisierte Namen bereits bei der FCI verge- ben waren - unsere Wohnlage im eigenen Haus in Meinhard-Motzenrode (200 Einwoh- ner) direkt am Rand des Dorfes in der “Hessischen Schweiz”. Wir wohnen knapp 350 m über Meeresspiegelhöhe im nordhessischen Mittelgebirge am Fuße des “Schmiede- köpfchens” und des “Hohesteins” im Motzbachtal.

Dieses Tal  in unmittelbarer Nähe des ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifens hat so gut wie keinen Durchgangsverkehr. Wenn wir also mit unseren Hunden durch die direkt angrenzenden Wälder, Wiesen und Felder streifen, ist außer dem Wind in den Bäumen häufig kein anderes Geräusch zu hören. Spätestens wenn im Herbst und im  Winter teils heftige Stürme ums Haus heulen und die Baumwipfel zum Rauschen brin- gen, wird klar, warum Whispering Wind gut zu uns passt.

Und wie finden Sie zu uns? Wegbeschreibungen aus allen vier Himmelsrichtungen bis zu unserem Haus finden Sie auf einer extra hierfür eingerichteten Seite.

Haus im Winter2