Agilityergebnisse von Whisper

Klasse A 1

Ihr erstes Turnier bestritt Whisper am 10. Mai 2008 in Flörsheim. Da Birgit und Whisper seit Monaten nicht mehr gemeinsam trainiert hatten, war Birgit entsprechend nervös. Whisper zeigte sich aber in der Klasse A0 sehr führig und erreichte bei einer Verwei- gerung den 2. Platz. Beim Jumping verweigerte Whisper die ihr unbekannte Mauer, welche rot und massiv, also ohne Rundbögen war. Da Birgit sie nicht mehr vor dem nächsten Sprung stoppen konnte, endete dieser Lauf mit einem Dis. Trotzdem hat sich Whisper in Anbetracht des geringen Trainingsaufwands super geschlagen.

WhisperStegFloersheim


Das nächste Turnier stand am 07. und 08.06.2008 in Schönstedt an. Am Samstag gab es zunächst im A-Lauf ein Dis. Im Jumping konnte sich Whisper aber mit einem fehler- freien Lauf den 2. Platz sichern. Am Sonntag belegte Whisper im A 0 auf- grund einer Verweigerung den undankbaren vierten Platz. Auch im Jumping gab es eine Verwei- gerung und Whisper landete nur auf Platz 7.

WhisperHuerdeSchoenstedt2


In Wolfburg stand dann der erste A1-Lauf für Whisper auf dem Programm. Leider gab es in diesem Lauf ein Dis, weil Whisper nach einem Slalomfehler beim Zurückkommen einen Fuß auf den Steg setzte. Beim Jumping machte Whisper wieder einen Slalom- fehler und landete damit nur im Mittelfeld. Im abschließenden Spiel blieb sie aber feh- lerfrei und erreichte mit einer schnellen Laufzeit den 6. Platz von knapp 50 Startern.

Auf dem Turnier in Kassel am 13. Juli 2008 setzten sich die Slalomfehler in beiden Läufen fort. Der A-Lauf endete nach drei Verweigerungen zudem mit einem Dis, im Jumping landete Whisper mit einer Verweigerung und einem Parcoursfehler nur im Mittelfeld.

Auch auf dem Turnier in Groebitz am 26. und 27.07.08 lief es nicht wirklich rund. Mit zwei Dis in Prüfung und Spiel und einem Jumping mit 2 Verweigerungen und einem Parcoursfehler war der Samstag frustrierend. Bei dem sehr schwierigen A1- Lauf am Sonntag konnten Birgit und Whisper immerhin trotz einer Verweigerung und einem Parcoursfehler einen 3. Platz erobern. Beim Jumping waren sie dann aber mit drei Parcoursfehlern wieder nur unter “ferner liefen”.

Das Turnier in Gotha am 20. und 21. September verlief für Whisper aber sehr erfolg- reich. In dem A1-Lauf am Samstag erreichte Whisper trotz einer Verweigerung am Slalom den 2. Platz, während der Jumping bei ebenfalls einer Verweigerung nur einen Platz im Mittelfeld einbrachte. Am Sonntag blieb Whisper dann in beiden Läufen fehler- frei, holte im Jumping den 2. Platz und in der Prüfung den Sieg. Damit hat Whisper ihre erste Quali für die Klasse A 2 geschafft und war obendrein in drei von vier Läufen platziert.

WhisperGotha


Im A-Lauf des Turniers in Lugau am 28.09.2008 wurden Birgit und Whisper disqualifi- ziert, weil Whisper anstelle auf den Steg zu laufen, ihren Kopf in den daneben liegen- den Tunnel steckte. Leider gab es im Jumping dann eine Verweigerung am Slalom, sodass dort nur ein 5. Platz in einem allerdings wieder teilnehmerstarken Feld heraus- sprang.

Auf dem Kasseler Turnier am 04. und 05. Okrober lief Whisper sehr konstant und gut. Leider fiel an beiden Tagen in den A1-Laufen jeweils eine Stange, sodass Whisper keine Quali für A2 erreichte. Die Jumpings waren aber an beiden Tagen fehlerfrei. Zudem wurde Whisper am Samstag zweimal platziert (2. und 3. Platz), am Sonntag reichte es zu einem 6. und einem 7. Platz.

In Rhueden am 26. Oktober waren beide Läufe nicht fehlerfrei. Beim A1-Lauf stand direkt neben dem Slalomeingang eine Hürde als Verleitung (sehr schwierig für die Klasse A1!), die Whisper, wie vielen anderen auch, zum Verhängnis wurde. Beim offe- nen Jumping schoss Whisper dagegen mit so viel Schwung in den Slalom, dass sie das zweite Tor ausließ und somit den Slalom nochmals beginnen musste. Da auch noch die letzte Stange fiel, kam Whisper mit zwei Parcoursfehlern ins Ziel.

Das Turnier der SV OG Mengelrode am 13. Dezember war für Whisper sehr erfolg- reich. Whisper blieb im A-Lauf wie auch im Jumping fehlerfrei und erreichte damit den 2. bzw. 3. Platz. Durch den fehlerfreien platzierten A-Lauf erlief sich Whisper ihre zweite Quali für die Klasse A2!

Haarscharf an der letzten Quali für A 2 vorbei lief Whisper auf dem Turnier des VMH Kassel am 17.05.2009. Bei ihrem ersten Turnier in diesem Jahr und nach ihrem ersten Wurf war Whisper sehr engagiert. Beim A-Lauf fiel leider eine Stange, sonst wäre sie fehlerfrei platziert gewesen. So blieb mit einem Parcoursfehler nur der 4. Platz. Den Jumping lief Whisper fehlerfrei und konnte sich so den Sieg sichern.

Auf dem Turnier in Schöstedt am 06. Juni schaffte Whisper mit einem fehlerfreien
A-Lauf den 2. Platz und somit aufgrund ihrer dritten Anwartschaft den erhofften Aufstieg in die Leistungsklasse A 2. Im Jumping wurden Whisper und Birgit leider disqualifiziert.

WhisperSchoenstedt0609AWandmittel


Ihren ersten Start in A 2 absolvierte Whisper nicht einmal eine Woche später am 11. Juni 2009 in Soest. Dort fiel im A-Lauf eine Stange und so blieb nur der 4. Platz. Im Jumping wurden Birgit und Whisper dann wegen dreier Verweigerungen disqualifiziert.

WhisperSchoenstedt0609Stegmittel


Bereits der zweite Start in A 2 brachte Whisper auf dem Turnier der SV OG Kassel-Ost am 27. Juni die erste Quali für die Klasse A 3. Ausnahmsweise mit Andreas als Hundeführer an den Start gegangen, konnte Whisper den A-Lauf mit einem schnellen fehlerfreien Lauf gewinnen. Beim Jumping fädelte Whisper im Slalom aus und wurde mit einem Parcoursfehler nicht platziert.

Das zweite Kasseler Turnier am 18. und 19. Juli 2009 brachte gemischte Ergebnisse. Als eine der ersten Starterinnen führte Birgit am Samstag den A-Lauf auf Nummer sicher. Aufgrund des reduzierten Tempos reichte der fehlerfreie Lauf bei dem unge- wöhnlich zahlreichen Starterfeld nur zum fünften Platz. Im Jumping gab es ein Dis, ebenso wie am Sonntag im A-Lauf. Bei dem Jumping am zweiten Tag wurde eine tolle Zeit leider durch einen riesengroßen Bogen vor der Schlussgeraden verhindert, sodass Whisper in diesem Lauf mit dem 4. Platz knapp an einer Platzierung vorbeilief.

WhisperSchoenstedt0609Huerdemittel


Auf dem Turnier in Kaufungen am 26.07.2009 wurde Whisper bei dem äußerst an- spruchsvollen A-Lauf mit zwei Verweigerungen noch Vierte. Beim offenen Jumping fiel leider eine Stange, so dass Whisper trotz einer tollen Zeit keine Platzierung erreichten konnte.

Whisper scheint momentan die vierten Plätze fest gebucht zu haben. Auch in Neustadt am 09. August wurde sie mit einem Stangenabwurf Vierte. Im offenen Jumping wurde Whisper aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit von Andreas disqualifiziert.

WhisperSchoenstedt0609Huerde3mittel


Das Turnier in Gotha Sundhausen am 22. und 23. August 2009 verlief für Whisper alles andere als erfolgreich. Beim A-Lauf am Samstag war Whisper schon beinahe fehlerfrei im Ziel als sie die vorletzte (!) Hürde verweigerte und von hinten übersprang (Dis!). Beim Jumping landete Whisper aufgrund eines Parcoursfehlers und einer Verweige- rung nur im hinteren Feld. Am Sonntag fiel das Ergebnis mit zwei Disqualifikationen leider noch schlechter aus.

Durchaus ansprechend war Whispers Abschneiden auf dem Turnier in Schönstedt am 29./30.08.2009. Am Samstag erreichte sie im Jumping mit einem fehlerfreien Lauf den 2. Platz. Beim A2-Lauf landete Whisper mit einem Parcoursfehler und einer Verwei- gerung im Mittelfeld. Am Sonntag startete Whisper mit unserer Vereinskameradin Michaela Schade, weil Birgit mit heftiger Migräne zu kämpfen hatte. Im A-Lauf fiel eine Stange, sodass wieder einmal nur der 4. Platz heraussprang. Beim Jumping blieb Whisper aber wie am Vortag fehlerfrei und erreichte erneut  den 2. Platz.

WhisperSchoenstedt0609Huerde2mittel


Auf dem Turnier in Gotha am 27.09.2009 war der A2-Parcours extrem schwierig gestellt, sodass nur sehr wenige Starter ohne Dis ins Ziel kamen.Diesem Umstand hatte es Whisper zu verdanken, dass sie trotz zweier Parcoursfehler und einer Ver- weigerung noch den 2. Platz belegte. Im anschließenden Jumping wurde Whisper leider disqualifiziert.

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse (strömender Regen) wurden auf dem Turnier des VMH Kassel am 10. Oktober nur die A-Läufe ausgetragen. Der A2-Par- cours hatte es in sich. Lediglich 4 Starter kamen ohne Dis ins Ziel. Whisper und Birgit meisterten den schwierigen Parcours aber fehlerfrei und belegten damit den 3. Platz. Somit hat Whisper ihre zweite Quali für die Klasse A 3 geschafft!

WWAgi0510Whisper

Nach einer kleinen Pause startete Whisper wieder am 19. und 20. Dezember in
Rieden-Kreuth auf einem Turnier. Die beiden als Spiel ausgetragenen Jumpings waren dies- mal Whispers Sache nicht. Am ersten Tag ein Fehler und eine Verweigerung, am zwei- ten Tag gar ein Dis, weil Andreas sein Hündchen bei einem ansonsten tollen Lauf für kurze Zeit aus den Augen ließ. Im A-Lauf am Samstag übersprang Whisper leider den Stegaufgang, holte sich aber trotzdem mit V 5 den zweiten Platz. Den A-Lauf am Sonn- tag absolvierte Whisper dafür aber fehlerfrei, wurde damit erneut Zweite und schaffte mit ihrer dritten Quali noch vor dem Jahreswechsel den Aufstieg in die A 3 !

Ihr erstes Turnier in der höchsten deutschen Agility-Klasse A3 absolvierte Whisper am 17.01.2010 in Salzgitter-Bad mit Andreas. Zunächst stand der Jumping 3 auf dem Programm. Dort ging so ziemlich alles schief, was schief gehen kann und der Lauf endete dann auch mit einem Dis. Beim anschließenden A-Lauf arbeiteten Whisper und Andreas aber sehr harmonisch zusammen, blieben fehlerfrei und konnten am Ende einen sehr guten 7. Platz von 24 Teilnehmern für sich verbuchen.

WhisperSlalom0410

Am 21. Februar fand das zweite Turnier in Salzgitter-Bad statt. Wieder startete Whis-
per mit Andreas. Diesmal hatten die beiden ein bisschen Pech. Im Jumping 3 fiel eine Stange, sodass nur der 9. Platz von 24 Teilnehmern heraussprang. Beim A3-Lauf sprang Whisper aufgrund eines zu großen Bogens auf dem Weg zum Tunnel über die unterste Ecke der Schrägwand, was die Disqualifikation zur Folge hatte.

Das Abschneiden auf dem Turnier in Großbeeren nicht weit von Berlin am 14. März 2010 war katastrophal. In beiden Läufen wurde Whisper disqualifiziert, weil sie ein falsches Hindernis nahm.

WhisperTunnel0410b

Am 25.04.2010 beim Turnier des MV Berolina holte Whisper ihre erste A3-Platzierung. Im sehr schweren A-Lauf (nur 7 von 22 Startern kamen ohne Dis ins Ziel) blieb Whisper fehlerfrei und holte damit den dritten Platz. Im Jumping fiel leider eine Stange, sodass hier nur der 9. Platz heraussprang.

Auf dem Turnier in Soest am 29. und 30. Mai wollte Whisper einfach kein fehlerfreier Lauf gelingen. Beim Samstags-Jumping fiel das letzte Weitsprung-Element und im
A-Lauf gab es eine Verweigerung. Am Sonntag wurde Whisper im Jumping disqualifi-
ziert. Beim anschließenden A-Lauf schien es endlich zu klappen, bis kurz vor Schluss doch noch eine Stange fiel.

Am 19. Juni 2010 startete Whisper auf dem Turnier in Schönstedt. Dort hatte sie im
A-Lauf zwei Parcoursfehler (eine Stange und der Stegabgang). Im Jumping blieb Whisper dafür fehlerfrei und erreichte den 5. Platz von 28 Startern.

Das Turnier in Weißenfels am 03. Juli 2010 verlief nicht nach Wunsch. In beiden
Läufen gab es ein Dis wegen eines falschen Hindernisses. Beim Jumping war das doppelt bitter, weil es erst kurz vor Schluss nach einem sehr schnellen fehlerfreien
Lauf passierte.

In Gotha lief es deutlich besser. Am 11.07.2010 übersprang Whisper im A3-Lauf zwar den Stegaufgang, blieb aber ansonsten fehlerfrei und erreichte den 7. Platz von 20 Startern. Den Jumping absolvierte Whisper ganz ohne Fehler, aufgrund der schnellen Konkurrenz blieb aber nur der 6. Platz. In der Gesamtwertung beider Läufe schaffte Whisper dafür aber den 2. Platz direkt hinter Caya.

WhisperHuerdeGotha0710
WhisperHuerdeGotha0710b

 

Drei Jahre nach ihrem letzten A3-Start ging Whisper am 21. und 22. September 2013 in der Seniorenklasse an den Start. In den beiden A-Läufen gab es leider jeweils ein Dis. Den Senioren-Jumping am Samstag konnte Whisper aber überlegen gewinnen und am Sonntag fuhr sie im Jumping trotz eines Pacoursfehlers aufgrund ihrer tollen Geschwindigkeit noch den 3. Platz ein.

WhisperAgilityGotha092013Sprung1
WhisperAgilityGotha092013Sprung2
WhisperAgilityGotha092013Sprung3
WhisperAgilityGotha092013Sieg

 

Auf dem Turnier in Zimmern am 22./23. März 2014 wurde endlich mal wieder Senioren angeboten und natürlich war dann auch Whisper mit am Start! Alle 4 Läufe waren flüssig und harmonisch und brachten mit 3 x 1. Platz und 1 x 2. Platz ein tolles Ergebnis und viele Pokale! Es machte wieder richtig Spaß mit Whisper über den Parcour zu flitzen!

Am letzten Aprilwochenende war Whisper in Geringswalde mit Andreas am Start. Trotz großer Konkurrenz erreichte Whisper erneut drei erste Plätze und einen 2. Platz Außer-
dem hatte sie wieder viel Spaß im Parcours.

In St. Wendel war Whisper nur am Samstag, dem 07. Juni am Start. Bei weit über 30°C fehlte ihr im A-Lauf etwas die Spritzigkeit. Sie kam aber mit einer nicht so guten Zeit immerhin noch als Dritte ins Ziel. Nach einer Dusche war sie im Senioren-Jumping motivierter, nahm jedoch ein falsches Hindernis und wurde disqualifiziert.
WhisperStWendel20140507a
WhisperStWendel20140507b

In Magdeburg durfte Whisper leider nur am Samstag starten, weil die Senioren-Wett-
bewerbe am Sonntag mangels weiterer Beteiligung gestrichen worden waren. Am Samstag war Whisper zwar mit viel Freude dabei, hatte aber offenbar Verständigungs-
schwierigkeiten mit Birgit, denn es gab ein Dis in beiden Läufen.

Auf dem Turnier in Erfurt am 19. und 20.07.2014 durfte Whisper an beiden Tagen starten. Whisper war vielleicht etwas zu sehr motiviert, denn in beiden A-Läufen gab es ein Dis. Am Samstag fiel im Jumping ein Stange, sodass für Whisper nur der 4. Platz blieb. Beim Sonntags-Jumping der Senioren machte sie es aber besser und holte sich mit einem tollen Lauf den Sieg.

Äußerst erfolgreich war das Turnier in Gotha Anfang August 2014. In vier Läufen holte Whisper dreimal den 1. PLatz und einmal den 2. Platz! Whisper zeigte wieder einmal, mit wie viel Freude sie immer noch Agility macht.

Am 23. und 24.08.2014 startete Whisper auf dem Turnier in Berlin. In den A-Läufen mußte sie jeweils disqualifiziert werden, weil sie ein falsches Hindernis nahm; einmal war aber Birgit schuld, weil sie sich verlaufen hatte. Die Jumpings waren dafür schnell und fehlerfrei und Whisper konnte beide Läufe gewinnen.

Für Whisper begann das Turnier in Osterorde am Sonntag, 4. September, ausge-
zeichnet. Den A-Lauf konnte sie mit 0 Fehlern gewinnen. Beim Jumping legte sie jedoch einen klassischen Frühstart hin. Birgit konnte zwar noch zweimal in höchster Not retten, war aber schließlich chancenlos und es kam zum Dis.

Wie bei Amy haben wir in Gotha auch für Whisper am Samstag einen Hundeführer engagiert. Cordula Launert führte Whisper in zwei rasanten Läufe, die mit ein wenig Glück auch erfolgreich gewesen wären. Trotz der beiden Dis hatten aber beide ihren Spass. Am Sonntag konnte Birgit dann mit Whisper den Senioren-A-Lauf gewinnen. Auch im Jumping sah es sehr gut aus, bis Whisper sich kurz vor Schluss für den falschen Tunneleingang entschied und sich das dritte Dis des Wochenendes abholte.

Am 03. und 04. Oktober 2014 wurde Whisper auf dem Turnier in Bad Sooden-Allendorf in einem Senioren A-Lauf und einem Jumping  disqualifiziert. In den beiden anderen Läufen konnte sie sich aber einen 2. Platz im A-Lauf und einen 3. Platz im Jumping sichern.

Erst am 28. und 29. März in Zimmern bestritt Whisper ihre ersten Agi-Läufe im Jahr 2015. Sie war sehr motiviert und konnte sich trotz sehr schneller Konkurrenz in drei von vier Läufen platzieren. Am Ende des Wochenendes standen zwei fehlerfreie 1. Plätze und ein 3. Platz mit einem Parcoursfehler im Leistungsheft.

Auf dem Walpurgis-Turnier in Thale am 01./02. Mai 2015 begann das Turnier am ersten Tag mit einem Dis im A-Lauf nicht verheißungsvoll. Mit einem 4. Platz im Jumping und je einem 1. und 2. Platz am zweiten Tag stellte  Whisper am zweiten Tag jedoch ihr Können unter Beweis.

Auch den Senioren A-Lauf beim Hundesportverein Erfurt-Alach am 31. Mai konnte Whisper gewinnen. Im Jumping schied Whisper leider aus, weil Birgit aus Versehen an einer engen Stelle den Ausleger einer Hürde mit der Hand umwarf, so daß Whisper die Hürde verweigerte und aufgrund Totalzerstörung eines Hindernisses eine Wiederholung nicht möglich war.

In Bad Harzburg am 14.Juni 2015 lief Whisper mit Armin Parschau, weil Birgit krank-
heitsbedingt nicht an den Start gehen konnte. Trotzdem zeigte Whisper zwei tadel-
lose Läufe, gewann den A-Lauf und wurde im Jumping Zweite. Vielen Dank Armin, für Deinen Einsatz und die schönen Läufe!

Auf dem Turnier in Erfurt am 27. und 28. Juni war Whisper ihrer Konkurrenz deutlich überlegen. Sie war nicht nur der schnellste Senior der Konkurrenz, sondern kam auch dreimal fehlerfrei ins Ziel, was ihr in diesen drei Läufen jeweils den Sieg bescherte.

Zwei Wochen später konnte Whisper in Schönstedt wieder den A-Lauf gewinnen. Im Jumping sprang Whisper allerdings über eine Verleitungshürde und wurde disquali-
fiziert.

Am 11. und 12.08.2015 in Gotha Sundhausen lief Whisper mit Tanja Dambor. In jeweils einem Senioren A-Lauf und Jumping blieben die beiden fehlerfrei und holten den 1. Platz. Insbesondere der Jumping am Sonntag war total geil. Vielen Dank, Tanja, dass Du so kurzfristig eingesprungen bist.

Auf dem Turnier des HSV Gotha konnte sich Whisper (diesmal mit Andreas), nach einem Dis im ersten Senioren A-Lauf, in den drei weiteren Läufen zwei erste und einen zweiten Platz sichern.

Drei erste Plätze und ein Dis waren Whispers Ergebnisse beim Turnier in Bad Sooden-Allendorf am 26./27.09.2015. Sie hatte wieder viel Spass im Parcours.

Auf dem Turnier in Zimmern Anfang April lief Whisper am Samstag mit Birgit und am Sonntag mit Petra Wagenführ. Leider gelang Whisper nur ein Lauf mit einem Fehler (1. Platz). Die drei weiteren Läufe endeten mit einem Dis, obwohl sie durchaus schön anzuschauen waren.

Am 11. und 12 Juni startete Whisper samstags mit Tanja Dambor und sonntags mit Birgit. Lediglich bei einem Lauf war ein Dis zu beklagen. in den anderen ließ sich Whisper lediglich knapp von Caya schlagen und erreichte dreimal den 2. Platz.

Auf dem Turnier in Gotha Mitte August ging Whisper samstags mit Christine Grube an den Start. Aufgrund unglücklicher Umstände endeten beiden Läufe mit einem Dis, was der Freude Whispers aber keinen Abbruch tat. Am Sonntag stratete Sie mit Birgit und konnte den Senioren-Jumping ohne Fehler gewinnen.