Jagdprüfungen von Losty

Jagdprüfungen

Am 15. August 2004 nahmen Birgit und Losty in Dommartin-Les-Toul (Frankreich) mit Erfolg an den französischen Retrieverprüfungen Epreuve B (inkl. Epreuve A) und der T.A.N. teil. Damit hat Losty die Qualifikation für die Teil- nahme an französischen Field Trials erworben.

Wasserapport1
Landdoppelmarkierung1

 

Losty hat die Jagdliche Jugendprüfung (JP/R) beim DRC (LG Thüringen) am
02.10.2004 mit 254 Punkten bestanden und damit den zweiten Platz belegt.
Hier die Prüfungsfächer im Einzelnen:

Prüfungsfach

FWZ

AZ

UZ

1. Freie Verlorensuche

4

10

40

2. Wasserfreudigkeit und Verloren-Suche
    im deckungsreichen Gewässer

4

10

40

3. Spurwille und Sicherheit auf der Schleppspur

3

10

30

4. Standruhe

3

8

24

5. Merken

3

10

30

6. Feststellung der Schussfestigkeit (ohne Benotung)

schussfest

7. Nasengebrauch

3

10

30

8. Bringen von Nutzwild

2

10

20

9. Führigkeit

2

10

20

10. Arbeitsfreude

2

10

20

Summe der Urteilsziffern von 1. - 10.

 

 

254

 

Losty bestand die Jagdeignungsprüfung mit Schweiß (JEP/S) bei dem Jagdverein Espenau am 25.09.2005. Die Richter waren von ihrer Leistung sehr angetan und lobten insbesondere ihre gute und konzentrierte Schweißarbeit.
Die Prüfungsfächer waren im Einzelnen:

    - Allgemeiner Gehorsam
    - Verhalten auf dem Stand
    - Leinenführigkeit
    - Schußfestigkeit im Feld
    - Schweißarbeit
    - Bringen von Federwild (Schleppe)
    - Bringen von Haarwild (Schleppe)
    - Wasserarbeit
    - Schußfestigkeit am Wasser.


Am 22. Oktober 2005 hat Losty die Bringleistungsprüfung (BLP) beim DRC (Landesgruppe Mitte) mit der hervorragenden Gesamtpunktzahl von 310 Punkten abgelegt.
Hier die Prüfungsfächer im Einzelnen:

Prüfungsfach

FWZ

AZ

UZ

Haarwildschleppe 300 m

2

10

20

Freie Verlorensuche auf der 50 x 40 m Fläche

3

10

30

Bringen von Hase / Kanin

2

10

20

Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer

3

10

30

Bringen der Ente

2

10

20

Einweisen auf zwei Stück Federwild

3

10

30

Federwildschleppe 200 m

2

10

20

Bringen von Federwild

2

10

20

Allgemeines Verhaten - Gehorsam

1

10

10

Verhalten auf dem Stand

1

10

10

Leinenführigkeit

1

10

10

Folgen frei bei Fuß

1

10

10

Ablegen

1

10

10

Arbeitsfreude

3

10

30

Führigkeit

2

10

20

Nasengebrauch

2

10

20

Summe der Urteilsziffern

 

 

310


Am 18. März 2006 absolvierte Losty in Breckerfeld bei dem Jagdgebrauchs- hundeverein Ennepe-Ruhr erfolgreich die 800 Meter Langschleppe.

Die Fortsetzung folgte ein Jahr später am 10. März 2007 ebenfalls beim Jagd- gebrauchshundeverein Ennepe-Ruhr mit der 1200 Meter Langschleppe.

LostyLangschleppe07fweb

 

Und im Jahr 2008 versuchte sich Losty am 29.03.2008, wieder beim Jagdgebrauchs- hundeverein Ennepe-Ruhr, an der 1500 Meter Langschleppe, machte es nach Aus- sage des Schleppenziehers, der das Ganze beobachten konnte, nochmal richtig spannend und bestand mit viel Lob. Nach Aussage der Richter war es eine extrem anspruchsvolle Schleppe durch ein von Sauen frisch umgebrochenes Waldstück, über einen Bach mit starker Strömung und mit Verleitung durch ein hochgegangenes Rudel Rehwild. Dementsprechend “fertig” war Losty schon, bis sie an das Stück kam. Auf dem Rückweg überquerte sie dann wieder den Bach und legte das Kaninchen kurz ab, um zu trinken - leider legte sie das Stück jedoch neben sich  im  Bach ab, so daß es - unbemerkt für Losty - durch die starke Strömung natürlich sofort wegtrieb. Nach ein Paar Schlucken Wasser wollte Losty dann das Kaninchen wieder aufnehmen und weiter; aber - helle Aufregung  - das Kaninchen war weg! Nicht dumm, suchte sie dann den Bach hoch und runter, bis sie das Kaninchen, das zum Glück bachabwärts im Gestrüpp hängengebleiben war, wiederfand. Ein riesen Glück für Losty! Konditionell ziemlich am Ende aber glücklich brachte sie dann das Stück zu Birgit ... .

Endlich haben wir es  am 02./03.10.2010 in Niestetal geschafft, an einer Verbands-
prüfung nach dem Schuss (VPS) mit lebender Ente
teilzunehmen ... erst mußte der Jagdschein her, dann war Losty zu krank ... aber jetzt klappte es endlich. Losty zeigte eine sehr schöne und saubere Arbeit über 2 Tage, was mit 196 Pt. und einem I. Preis belohnt wurde. Mit diesem Ergebnis konnte sie sich mit Whisper, die genau die gleiche Punktzahl und ebenfalls einen I. Preis hatte, den Suchensieg teilen!

Hier die Prüfungsfächer im Einzelnen:

Prüfungsfach

FWZ

LZ

UZ

Riemenarbeit

8

4

32

Haarwildschleppe

4

4

16

Bringen von Hase / Kanin

2

4

8

Stöbern

4

3

12

Buschieren

3

4

12

Stöbern ohne Ente  in deckungsreichen Gewässer

3

4

12

Verlorensuche im deckungsreichen Gewässer

3

4

12

Stöbern mit Ente im deckungsreichen Gewässer

3

4

12

Bringen der Ente

2

4

8

Federwildschleppe

3

4

12

Verlorensuche von Federwild

3

4

12

Bringen von Federwild

2

4

8

Allgemeines Verhaten - Gehorsam

3

4

12

Verhalten auf dem Stand

2

4

8

Leinenführigkeit

1

4

4

Folgen frei bei Fuß

2

4

8

Ablegen

2

4

8

Summe der Urteilsziffern

1. Preis

196



VPSLostyWhisper2010b


Field Trials

Ihr erstes Field Trial absolvierte Losty am 09. und 10. Oktober 2004 in Merlimont an der französischen Kanalküste. Am ersten Tag erhielt sie ein “Non classer”, da sie den ersten Fasan (in schwierigem Gelände) nicht fand. Da half auch das Bringen der zwei weiteren geschossenen Fasane nichts mehr, von denen einer leicht zu markieren war, weil nur 30 m entfernt in niedriges Gras gefallen, während der andere weit entfernt in hohes Schilf fiel und als Runner von Losty erst nach ausdauernder Suche gefunden wurde. Am Sonntag markierte, suchte und brachte Losty zwei Fasane aus einem Rübenfeld mit kniehohem Bewuchs und wurde für diese vorzügliche Leistung mit der Bewertung “Excellent” auf den vierten Platz der in ihrem Durchgang gestar teten 12 Retriever platziert.

Zwei Wochen später nahm Losty an dem Field Trial in Fontenailles teil. Dort erreichte sie am ersten Tag ein Très Bon ohne sich platzieren zu können. Am Sonntag erhielt Losty dann ein Très Bon 3.

Auch Losty zeigte - wie Fancy - am Field Trial in Merlimont/Sorrus am 30. und 31.10.2004 sehr schlechte Leistungen, was Samstag zu einem “Non Classer” und Sonntag zu einem “Retirer” führte (Birgit hat sie - nachdem sie, ohne ihre Nase zu benutzen, völlig planlos im Rübenfeld herumraste und sich auch nicht mehr einwei- sen ließ, zurückgezogen).

Am Samstag, den 20.11.2004, wurde Losty bei dem Field Trial in Preseau nach ei- nem Stechen um die Plätze 1 und 2 aufgrund mangelnder Standruhe mit “Excellent 2” bewertet und bekam das Res. CACT. Damit hat Losty alle Voraussetzungen für den Titel Trialer. Am Sonntag war Losty, wie auch viele andere Hunde ihres concours, mit der Entfernung der geschossenen Fasane überfordert und wurde von Birgit zurückge- zogen (“Retirer”).

Die Teilnehmer des Stechens:

barrage1'04

 

Nach gut 4 Jahren Pause nahm Losty wieder am 06.10.2008 an einem Field Trial in Montenoy (F) teil. Die Arbeit am Wild war okay, allerdings hat sich trotz der langen Pause die Standruhe von Losty leider nicht verbessert; bei warmen Wild kennt sie einfach kein Halten. Mit einem “Tres Bon” laut Richter und Siegerehrung (im Heft ist allerdings nur ein “Bon” eingetragen, was ich allerdings erst im Hotel feststellte) waren wir damit noch gut bedient, zumal bei den gestarteten 12 Hunden nur 2x (Tres) Bon und 1 x Excellent gab, der Rest war Eliminer und Non Classer.