Dummyarbeit von Losty

Dummyarbeit

Lostys erste Teilnahme an einer Prüfung erfolgte am 08. November 2003 beim Inoffiziellen Workingtest im Rahmen der Work-and-Show-Veranstaltung der DRC Bzg. Bayerisches Voralpenland. Losty startete in der Schnupperklasse und erreichte mit 72 von 80 möglichen Punkten das viertbeste Ergebnis der 13 in dieser Klasse gestarteten Hunde.

Lostyapport2

 

Am 03. April 2004 veranstaltete der Labrador Club Deutschland e.V. (LCD) einen Working- test in Nassau (Lahn). Losty zeigte nur bei den beiden Wasserübungen leichte Schwächen (Schütteln vor dem Abgeben des Dummys). Ansonsten blieb sie fehlerfrei und erreichte mit 46 von 50 möglichen Punkten den hervoragenden 3. Platz von knapp 40 Hunden in der Schnupperklasse.

Walkup5
Walkup1

 

Am 24. April 2004 nahm Losty an der Dummy-Prüfung des DRC in Rabenau- Londorf teil. In der Anfänger-Klasse erreichte sie bei den einzelnen Übungen folgende Punktzahlen:

Einzelmarkierung Land

10 Punkte

Einzelmarkierung Wasser

9 Punkte

Verlorensuche

10 Punkte

Apell

6 Punkte

Gesamt

35 Punkte

Wasserapport4

 

Bei dem Workingtest “Silberfuchsfarm” des LCD am 28. August 2004 musste Losty 8 Aufgaben bewältigen. Mit der Bewertung “vorzüglich” und 142 von 160 erreichbaren Punkten belegte sie in der Anfänger-Klasse den ausgezeichneten vierten Platz.

Beim “2. Thüringer Workingtest des DRC am 04. September 2004 erreichte Losty in der Anfängerklasse 88 von 100 erreichbaren Punkten und belegte mit Sg den geteilten 7. Rang von über 30 Startern.

An der Newcomer Trophy 2004 am 11.09.2004 in Gemünden/Main nahm Losty ebenfalls teil. Sie erzielte dort 81 von 100 Punkten und belegte damit, wiederum mit
Sg, den 30. Platz von über 100 Teilnehmern.

Mit dem 4. Platz beim Workingtest “Silberfuchsfarm” war Losty qualifiziert für die Teilnahme am Workingtest-Finale in Baden-Baden am 06.11.2004. Als jüngster teilnehmender Flat schlug sie sich tapfer und kam ohne Nullrunde durch. Allerdings büßte sie bei zwei Aufgaben heftig Punkte ein. So war eine Aufgabe einfach zu schwer für ihren Ausbildungsstand, zu bewältigen war eine schlecht sichtige Markierung über mehrere Geländeübergängen und wechselnden Bewuchs. Und der zweite Punktabzug erfolgte für mangelhaftes Bei-Fuß-Gehen bei einem Einzel-Walkup. Insgesamt erreichte sie mit 77/100 Punkten den 33. Platz von 53 Startern.

Am 09. April 2005 nahm Losty wieder am Workingtest des Labrador Club Deutsch-
and e.V. (LCD) in Nassau (Lahn) teil, diesmal in der Anfängerklasse. Mit 79/100 Punk-
ten und damit einem 10. Platz von 67 gemeldeten Hunden hatten wir einen gelungenen Saisoneinstieg. Jetzt gilt es, darauf aufzubauen und festgestellte Schwächen abzu-
trainieren!

Bei dem Workingtest in Dresden am 30. April 2005 war Losty sehr erfolgreich. Mit der Be- wertung “vorzüglich” und 93 von 100 Punkten belegte sie in der Anfänger-Klasse den ausgezeichneten dritten Platz und ist wiederum - sofern die Regeln nicht geändert werden - für das Workingtest-Finale im Herbst qualifiziert.

Auch der Workingtest in Rosenburg/Österreich am 06.05.2005 verlief super. Abzüge gab es vorallem  bei der Wasserarbeit, wo sich unser Trainingsrückstand wieder deutlich zeigt. Und dann unterlief Birgit ein Handlingsfehler - denn was passiert, wenn bei einem Marking oder Einweisen mehr als EIN Baum in der Nähe steht? Richtig, Birgit weist - wieder mal - auf den falschen Baum ein! Da sich Losty allerdings - nachdem das Mißverständnis aufgeklärt werden konnte und der richtige Baum identifiziert war - mit einem Kommando zum Dummy schicken ließ, war der Richter gnädig und der Punktabzug hielt sich in Grenzen. Mit der Bewertung “vorzüglich” belegte Losty in der Anfänger-Klasse den ausgezeichneten dritten Platz und ist nun auch - neben Deutschland -  in Österreich für das Workingtest-Finale im Herbst qualifiziert.

Ihren bislang größten Erfolg feierte Losty bei dem Workingtest Silberfuchsfarm am 06. August.2005 in Braunlage. Mit 147/160 erreichbaren Punkten und der Bewertung “vorzüglich” gewann Losty die Anfängerklasse und erhielt einen wunderschönen geschnitzten Holzfuchs als Ehrengabe. Es war ein super Abschluß in der Anfänger-
klasse, denn nun - nach drei mal “vorzüglich” -  muß Losty nun in der schwierigen Workingtest F starten, wo es erstmal mit den Erfolgen vorbei sein wird.

LsotySilberfuchs2

 

Für den Wieder-Einstieg in den Dummy-Bereich nach Losty´s ersten Wurf hatten wir uns die Dummy-Prüfung F vorgenommen - und nicht wirklich viel trainiert dafür. So schnitt Losty dann auch bei der DP F in Leipzig am 27.05.2006 eher schlecht ab. Bei widrigen Wetter- verhältnissen (Regen, Wind, Regen und nochmals Regen) bestanden wir - nur mit viel Richtergunst - mit 60 Punkten und dem 4. Platz mit folgenden Punktzahlen:

Doppelmarkierung Land/Wasser

12 Punkte

Verlorensuche

20 Punkte

Einweisen

8 Punkte

Walk-up

20 Punkte

Gesamt

60 Punkte

 

In noch bester, lockerer Urlaubsstimmung nahmen Birgit und Losty am 09.07.2006 beim Thüringer Workingtest in der Fortgeschrittenen-Klasse teil - und kassierten gleich bei der ersten Aufgabe eine Nullrunde aufgrund (haltbaren) Einspringens. Dazu gab es dann noch eine weitere Nullrunde aufgrund akuter Hörschwierigkeiten von Losty am Wasser. Die restlichen Aufgaben liefen dann aber super mit 20, 20 und 19 Punkten und lassen hoffen.

Bei dem Trainingsworkingtest in Hamwarde am 23.09.2006 zeigten Birgit und Losty eine sehr gute Leistung. Ohne ihren Joker zu ziehen, der eine Wiederholung einer Übung ermöglicht hätte, erreichten sie bei vier sehr anspruchsvollen Übungen mit 75 Punkten den vierten Platz von 17 Hunden.

Eine eher durchschnittliche Leistung zeigten Losty und Birgit beim Workingtest “Ab in den Norden” am 22.10.2006 in Wunstorf in der Fortgeschrittenen-Klasse. Bei 3 Doppelmarkierungen zeigte Losty deutlich Schwächen beim zweiten Dummy und brauchte Unterstützung (Einweisen) von Birgit, was gerade die dänischen Richter mit herben Punktabzügen ahndeten. Mit 70/100 Punkten (10, 16, 7, 19, 18) sprang dann nur der 13. Platz von 28. Hunden heraus.

Und die Tendenz geht offenbar auch 2007 weiter abwärts. Beim Workingtest “Taubertalcup” am 18.03.2007 in Lauda in der Fortgeschrittenen-Klasse - nachdem die ersten 2 Aufgaben mit 12 und 16 Punkten halbwegs passabel liefen - bekam Losty bei einem simplen Standtreiben den Einspringflash und kassierte damit - ebenso wie bei den nächsten zwei Aufgaben - Nullrunden. Drei Nullrunden - Birgit war mega-sauer! Zum Glück hat Losty die letzte Aufgabe noch mit 20 Punkten gemeistert, sonst hätte Birgit sie gleich im lieblichen Taubertal zurückgelassen!

TaubertalBirgit&Losty1

 

Zufriedenstellend lief dagegen am 24.03.2007 der Workingtest “Lions Cup” in Allersberg in der Fortgeschrittenen-Klasse. Losty arbeitet 4 von 5 Aufgaben im oberen Punktebereich (20, 16, 18, 18), lediglich eine Aufgabe (Markierung vom Wasser weg und Einweisen quer durch ein sumpfigen flachen Teich) verlief wirklich übel, nachdem weder Losty noch Birgit die Markierung gesehen hatte und auch das Einweisen im/am Wasser recht speziell war. Da diese Aufgabe - völlig zu Recht - dann nur mit 4 Punkten bewertete wurde, landeten wir leider dann nur im Mittelfeld. Aber egal - Hauptsache durchgekommen und NICHT eingesprungen!

Ebenso zufriedenstellend verlief der wirklich toll organisierte und eindrucksvolle Charity Workingtest am 05.05.2007 in Wiesbaden. Losty und Birgit waren nicht schlecht, aber auch nicht super gut - herausgekommen ist der 7. Platz (von 36 Hunden) mit 87/100 Punkten (15,15,17,20,19).

Szenen eines Workingtests: Losty ausrichten, ...

LostyDummyAusrichten

... schicken, ...

LostyDummySchicken

... und Dummy apportieren.

LostyDummyApportieren

 

Nicht Kleckern, sondern Klotzen war das Motto am 01.07.2007 beim Workingtest “Miles and More” in der Nähe von Rastatt. Das bezog sich aber leider nicht auf die Anzahl der gesammelten Punkte, sondern Anzahl der Nullrunden!!! Birgit und Losty schafften es, sich drei Nullrunden einzuhandeln und hatten am Schluß nur 39 Punkte
(15, 7, 17). Aber wir waren in guter Gesellschaft: Nur 7 von 28 Startern konnten überhaupt bestehen. Daß allerdings ein Teil der Richter auch am Wochenende in Thüringen richten wird, läßt nichts Gutes für uns erwarten ... .

Aber es kam alles ganz anders ... . Beim Thüringer Workingtest am 07.07.2007 rissen sich Birgit und Losty zusammen und erreichten am Ende - nachdem sie zunächst bei der Siegerehrung fälschlicherweise durch einen Auswertungsfehler zum Sieger erklärt wurden - schließlich den zweiten Platz mit 88 /100 Punkten (15, 19, 20, 18, 16). Egal, Hauptsache ist, daß Losty für das Workingtestfinale qualifiziert ist, was das Ziel im Dummybereich für dieses Jahr gewesen war. Ziel erreicht, freu, freu!

Nach ihrer Babypause zeigte sich Losty beim toll organisierten Rems-Murr-Cup am 09.03. 2008 in vorzüglicher und ausnahmsweise recht führiger Form, erreichte bei den 6 Aufgaben 113 Punkte (20,17,20,17,19,20) und war damit punktgleich mit Frau Ringwald mit dem Golden “Dreamlike Easy Chazzy”. Im Stechen um Platz 1 und 2 zeigten sich Losty und Birgit nicht so toll,  so daß dann nur Platz 2 blieb. Damit hat sich Losty bereits frühzeitig für das diesjährige Workingtestfinale qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch an die Erstplatzierte Marion Ringwald!

Und es geht so toll weiter. Nachdem Birgit erst nach einer stressigen Woche eigentlich gar nicht nach Lauda fahren wollte, konnte sie es dann doch nicht lassen und nahm am gigantisch großen Workingtest Taubertalcup 2008 am 16.03.2008 teil. Auch hier nochmal ein großes, großes Dankeschön an Sandra Ziegler und Petra Beringer und ihr gesamtes Helferteam, die diesen Mammutworkingtest einwandfrei über die “Bühne” gebracht haben! Das war schon spitze! Auch Losty zeigte sich spitze und arbeitet mit Ausnahme einer Aufgabe, für die ich mir selbst mehr (als die von Richterin gezogenen) Punkte gezogen hätte, ziemlich fehlerlos, was mit 19, 20, 20, 20, 19 Punkten honoriert wurde. Damit hatte sie dann 98/100 Punkte (vorzüglich) und erreichte als bester Flatcoated Retriever einen geteilten 4. Platz von ca. 70 Teilnehmern.

Einen Tag nach ihrer anstrengenden Langschleppe zeigte sich Losty beim Working-
test Wilder Süden
2008 am 30.03.2008 in guter Form; Birgit war weniger gut, die Punktabzüge gingen auf “ihr” Konto, weil sie - wiedermal - keine Markierung sah. So erreichten die beiden bei den 6 Aufgaben 101 Punkte (7,19,20,19,16,20) und waren damit - wieder - punktgleich mit Frau Ringwald mit dem Golden “Dreamlike Easy Chazzy” (siehe Rems-Murr-Cup). Im Stechen um Platz 2 und 3 zeigten sich - wieder - Losty und Birgit nicht so toll,  so daß dann nur Platz 3 blieb. Herzlichen Glückwunsch an die Erstplatzierte Yvonne Gregorius und die Zweitplatzierte Marion Ringwald!

Nach Birgits beruflichem Upgrade und dem damit verbundenen Trainingsausfall für die Hun- de lief der Workingtest Aichach am 29.06.2008 nicht so toll. Losty zeigte sich in echter “Sackgesichtmanier”, was zur Folge hatte, daß Birgit sie bei den ersten zwei Aufgaben nach Verstalten groben Unfuges zurückholte; der Rest war mit  Punkten auch nicht gerade überragend. Aber wichtigsten ist ja eine gute Ausrede zu haben - und die haben wir gefunden: Die karierte Mondphase, Planeten, Sterne oder ähnliches stehen offenbar bei Workingtests Ende Juni/Anfang Juli einfach nicht gut. So hatte Losty letztes Jahr zur gleichen Zeit in Iffezheim ganze 3 Nullrunden. So gesehen haben wir uns dieses Jahr mit “nur” 2 Nullrunden sogar verbessert! Gute Ausrede, nicht wahr ...

Deutlich besser lief es beim Thüringer Workingtest am 13.07.2008. Losty hat ja zur Zeit aufgrund einer Umstellung im Handling gravierende Schwierigkeiten beim Einwei-
sen, was deutliche Abzüge bei den zwei Einweiseaufgaben nach sich zog. Da Birgit aber eigentlich mit weit schlechteren Leistungen von Losty beim Einweisen gerechnet und Losty ansonsten top gearbeitet hat, war das Ergebnis mit 86/100 Pte. (19,19,15,
18,15) wirklich zufriedenstellend.

Birgit und Losty beim Workingtest Forst Rundhorn.

LostyWTForstRundhorn0708

 

Obwohl die Schwierigkeiten beim Einweisen immer noch bestehen, zeigte sich Losty beim gelungenen Workingtest Forst Rundhorn am 19.07.2008 super! Das vorzüg-
liche Endergebnis: Platz 3 nach Stechen (wie immer verloren ... ) mit 73/80 Pt. (20, 16, 17,20). Überraschenderweise waren dabei gerade die Einweiseaufgaben mit jeweils 20 Pt. die Punktebringer. Jetzt hält Birgit Ausschau nach einem Seminar zum Thema “Wie gewinnen ich irgendwann mal im Leben ein Stechen bei einem Workingtest” ... . Vielen Dank noch an Eyleen B. sowie ihren Vater für die tollen Bilder vom Workingtest!

Wechselhaft gestaltete sich bei den nicht gerade einfachen 10 Aufgaben das Workingtest-Finale 2008 im Sauerland am 13./14.09.2008: Mal lösten Birgit und Losty die Aufgaben sehr, sehr gut, mal eher katastrophal. Leider fingen sie bereits am Samstag eine Nullrunde, die eindeutig auf das Hundeführerkonto ging. Losty sprang aufgrund eines - neutral ausgedrückt - Kommunikationsfehlers zwischen Birgit und Losty ein. Oder man kann dazu auch sagen: Wie blöd muss man als Hundeführer eigentlich sein, wenn man nach einem Walk-up mit Standtreiben, einem Flitzedummy, einem weiteren Standtreiben mit Dummies und dann einer Markierung, die nicht von Losty zu holen war, versucht, einen aufgeheizten Flat mit einer raschen Handbewegung auf die zweite Markierung aufmerksam zu machen? Losty konnte das eigentlich nur als Freigabe verstehen ... . Jedenfalls war Birgit deshalb nur sauer auf sich und nicht auf Losty und die Stimmung war nicht getrübt. Weitere Aufgaben zeigten weitere Schwach-
punkte, an denen wir auf jeden Fall arbeiten werden, wenn Losty, die leicht verletzt ist, wieder voll belastbar ist !

Überaus erfolgreich verlief der letzte Workingtest im Jahr, der “Heidecup” am 11.10.2008. Losty, die immer noch wegen ihres Tennis-Ellbogens und Schulterentzündung (entstanden durch eine Schonhaltung beim Gips für den Zehen-Beugesehnenabriß) noch nicht voll im Training belastet wird, arbeitete - damit fast ohne vorhergehendes Training - die vier schwierigen Aufgaben toll. Das erfreuliche Ergebnis: Gewonnen mit 73/80 Punkten (18,20,17,18)! Zum Glück gab es kein Stechen, das wir wieder hätten verlieren können ... . Erfreulich zunächst auch, daß es laut Siegerehrung “nur” das Prädikat “sehr gut” war, und Birgit, die feige Socke, dann immer noch nicht mit dem Zwangsaufstieg in die Openklasse gemußt hätte. Aber zu früh gefreut: Beim Abheften der Urkunde im Ordner fiel auf, daß Losty beim letzten Workingtest ebenfalls 73/80 Punkten, damit aber das Prädikat “vorzüglich” erreicht hatte, was sofort dicke Frage-
zeichen über dem Kopf von Birgit entstehen ließ ... . Nach zwei Telefonaten war klar:
Es ist ein platziertes Vorzüglich und damit die dritte Qualifikation für den Zwangs-
aufstieg. Das heißt für uns: Ab in die Offene Klasse im Jahr 2009!

Trotz ihrer Krankheit (Krebs), die kein hartes Training zuläßt, trauten sich Birgit und Losty beim Thüringer Workingtest am 26./27.06.2009 in die Offene Klasse. Losty hatte viel Freude bei den vielen Wasseraufgaben und bestand ihren ersten Workingtest O mit 74/120 Pt. (12,16,5,16,8,17) und Platz 7! Birgit hat sich riesig gefreut, daß sie mit Losty nochmal in der Open starten konnte und in dieser anspruchsvollen Klasse sogar durchgekommen ist!

Auch der Workingtest “Ab in den Norden” am 15.08.2009 lief mit Ausnahme einer Nullrunde, die - wie die meisten Punktabzüge auch - auf das schlechte Handling von Birgit, zurückzuführen waren, mit 11/16/15/13/0 Punkten nicht so toll, aber auch nicht so schlecht. Solange es Losty gut geht und sie weiterhin so viel Freunde am Arbeiten hat, üben wir weiter ...

Gemischt lief auch der Charity-Workingtest am 13.09.2009 mit 29/14/19/18/14 Punkten, immerhin kamen aber alle Dummies rein.

Da Losty wieder (fast) voll einsatzfähig ist, haben wir die Dummy-Saison 2010 mit der Retrieverbasisprüfung in Salzburg/Österreich am 10.04.2010 eingeläutet. Dort arbeitete Losty in der RBP 4 fehlerfrei und erreichte einen 1. Platz mit 100/100 Pt..
Ein herzlicher Dank an Christine und Georg für die Gastfreundschaft!

Sonntag lief es dann bei WT Klam (A) am 11.04.2010 so richtig schlecht, daß wir den Workingtest in der Offenen Klasse (S) nach 2 Nullrunden abgebrochen haben . Ein kleiner Trost: Wir befanden uns in zahlreicher Gesellschaft. Die Durchfallquote der S betrug 86% ... anspruchsvolles Gelände, schwierige Aufgaben und sehr strenge Richter forderten ihren Tribut.

Nach dem letzten Workingtest sind wir ja mit eher schlechtem Gefühl wieder nach Österreich gefahren. Aber beim Workingtest Melk am 16.05.2010 lief alles wie am Schnürrchen: Ich habe habe sehr gut geführt und immer rechtzeitig gepfiffen, Losty hat jeden Pfiff sofort angenommen, perfekt ... ! Wir können es also doch ... Das herausragende Resultat: Der 1. Platz in der Siegerklasse bei ca. 35 Startern mit 92/100 Punkten (17/20/20/19/16), Club-Workingtestsieger 2010 und Judges Choice! Zudem wurde Losty mit ihrem Sieg in der Ehrenklasse auf der Clubschau Melk dann noch Gesamtsieger Work & Show 2010 ... mehr geht fast nicht! Ich danke allen, die sich mit mir gefreut haben!

Beim Thüringer Workingtest am 13.06.2010 lief es auch mit Losty in der Klasse O eigentlich ganz zufriedenstellend. Erst wollte ich ja - weil es sich meist um einen reinen Wasserworkingtest handelt und uns für das Üben von Wasseraufgaben schlichtweg das Trainingsgelände bzw. -wasser fehlt - ja nicht melden ... weil es aber so nah ist, haben wir uns dann doch ohne viel Wassertraining getraut. Leider ging eine Aufgabe mit nur 6 Pt. ziemlich daneben, so daß Losty mit 66/100 Pt. (16/6/15/13/16) durchkam. Nicht gut, aber auch nicht schlecht, denn  immerhin hatte ca. 1/3 der Starter eine oder mehrere Nullrunden.

Langsam stabilisiert sich Losty´s Leistung in der der O. Beim Workingtest in Aichach am 27.06.2010 waren die Entfernungen und das Gelände nicht von schlechten Eltern; zudem war es ziemlich heiß ... dennoch sind wir sicher und relativ gut durch die Aufgaben gekommen und haben mit 100/120 Pt. (17/16/13/18/17/19) den undankbaren 4.Platz belegt und sind ganz knapp (1 Punkt fehlte zum 3. Platz) an einer Qualifikation zum WT-Finale vorbeigeschrammt ... schade, schade ... .

Auf der Schwaben-Trophy am 24.07.2010 war Losty mit 2 Nullrunden wenig erfolgreich. Eine “echte” Nullrunde resultierte aus Ungehorsam von Losty, die sich nicht von der Fallstelle der zuvor gefallenen und bereits geholten Markierung zum Blind einweisen ließ ... üben! Die zweite Nullrunde entstand, weil Birgit Losty zurückholte; es waren die 3 weite Markierungen zu arbeiten, die Losty nicht alle markiert hatte und das lange Einweisen haben wir uns bei sauschlechtem Wetter und stundenlangem Regen dann gespart ... zum Glück hatten wir mit der letzten Aufgabe und 17 Punkten einen versöhnlichen Abschluß!

Es war immer mein Traum gewesen mit Losty in Schweden auf der Flatmasterskapet, der schwedischen Apportiermeisterschaft für Flatcoated Retriever, zu starten, auf der alles da ist, was in Schweden in der Arbeitsszene einen Namen hat. Dieses Jahr klappte es endlich. Zwar war es sehr anstrengend, weil wir - leider ohne Urlaubsaufenthalt - Freitag hin und Sonntag Nacht zurückfuhren, aber wir waren auf der FM 2010 in Lillerud/Schweden ! Die 5 Aufgaben mit Wild und Dummies arbeitete Losty in der Eliteklass (EKL) mit Up und Down`s, aber wir schieden nicht aus. Zudem erntete Losty  Applaus an der 5. Aufgabe, einer freien Verlorensuche, da Losty der erste Hund überhaupt war, der dort am frühen Morgen ohne jeglichen Wind in schweren Gelände ein Stück Wild gefunden, während alle Vorgängerhunde erfolglos gesucht hatten. Die nachfolgenden Gespanne hatten es dann allerdings einfacher, weil bekannt war, wo Wild liegt, so dass der Hund gezielt dorthin in die Suche geschickt werden konnten und sich die Nullrunden reduzierten. Es war aufregend und toll in Schweden: Wir kommen gerne wieder!

Den Jahresabschluß im Dummybereich sollte die
Dummy-Prüfung O
(APD O) für Losty sein ... leider blieb es bei der Teilnahme.denn Losty sprang bei der letzten Aufgabe, dem Walk-up, ein, so daß wir leider nicht bestehen konnten. -

Doppelmarkierung

13 Punkte

Standtreiben

17 Punkte

Einweisen

12 Punkte

Standruhe/Walk-up

0 Punkte

Gesamt

42 Punkte


Jetzt hat´s doch noch geklappt! Den Jahresabschluß im Dummybereich bildete die Dummy-Prüfung O (APD O) in Leipzig für Losty ... diesmal lief alles glatt und Losty bestand mit 69/80 Punkte und wurde sogar Suchensieger.

Doppelmarkierung

11 Punkte

Standtreiben

20 Punkte

Einweisen

18 Punkte

Standruhe/Walk-up

20 Punkte

Gesamt

69 Punkte

LostyMaerz2011Dummy

Leider ist Losty Ende 2010 erst auf einem Auge und dann im Frühjahr 2011 auf dem zweiten Auge erblindet, was ihrer Wettkampfkarriere ein abruptes Ende setzte. Aber natürlich trainieren wir sie weiter und sie holt nach wie vor gerne und regelmäßig die grünen Säckchen mit viel Begeisterung. Es ist schon erstaunlich, wie gut Hunde mit dem Gehör markieren können!