Agilityergebnisse von Losty

Anfänger-Klasse

HuerdeGothaWeb

Losty hat am 21. und 22. August 2004 an ihrem ersten Agility-Turnier teilgenommen. Am Samstag konnte sie sich in der Anfänger-Klasse aufgrund zweier Fehler noch nicht platzieren. Am Sonntag aber siegte sie in dieser Klasse mit dem mit Abstand schnell- sten (4,59 m/s) fehlerfreien Lauf. Wir gratulieren auch unserer Vereinskameradin Marion Fischer mit ihrer Nova Scotia Duck Tolling Retriever Hündin Angie, die in diesem Lauf den zweiten Platz belegte.

Siegerehrung2Web

 

Klasse A 1

Am 16. April 2005 startete Losty auf dem Turnier in Bad Soden am Taunus. Bei der
A1-Prüfung erreichte Losty mit einem Stangenabwurf trotz der zahlreichen Konkurrenz von 35 Startern den fünften Platz.

Auf dem Agility-Turnier in Fulda-Bronnzell am 24.04.2005 räumte Losty in der A1-Prü- fung ganz schön ab. Leider keine Pokale, sondern drei der zu überspringenden Hin- dernis-Stangen. Hinzu kam auch noch eine Verweigerung, so daß Losty nur den vorletzten Platz aller ohne Disqualifizierung in Ziel gekommenen Hunde belegte. Der Jumping war anschließend sehr schnell und rund, bis auf eine unglückliche Verweige- rung. So wurde es nur ein 10. Platz, da einige der 29 Starter fehlerfrei ins Ziel kamen.

Etwas besser lief es schon auf dem Agility-Turnier in Gotha am 01.05.2005. Während der A-Lauf noch das reine Chaos war und im Dis (und eigentlich nicht nur einem!) endete, fanden Birgit und Losty im Jumping gut zueinander und erreichten - trotz eines zeitkostenden Slalomfehler - mit dem schnellsten Lauf von allen Maxistartern einen tollen 3. Platz.

Und super lief es beim Agility-Turnier in Wunstorf/Luthe am 22.05.2005! Im Jumping wurde Losty mit einem flotten fehlerfreien Lauf zweiter, im Prüfunglauf mit 2 Fehlern (wiedermal Slalomfehler sowie ein zu Unrecht gegebener Fehler an der Wippe) 14., was insgesamt beim Niedersachsen-Cup in der Kombiwertung einen 6. Platz ergab. Noch besser lief es im Agility Open: Losty legte einen granatenstarken Lauf hin und wurde - hinter Kirsten Prischmann mit Xena, die in überragender Form siegte - von allen Maxistarter (A1 - A3) Dritte! Zwei Pokale bei drei Starts - wir waren mit der Ausbeute sehr zufrieden!

Losty hatte ein - in jeder Beziehung - sonniges Wochenende beim Agility- Turnier in Lindhorst am 28./29.05.2005. Samstags gab es zunächst  in der Prüfung A1 einen  9. Platz und im Jumping ein Dis (hurra, denn für jede Disqualifikation gab es vom Veran- stalter als Trost ein Glas Sekt gratis) . Da Birgit´s Hirn bei der Hitze am späten Nach- mittag auf die Begriffe “Schatten” und “Durst” zusammengeschmolzen war und das Spiel nicht umsonst “Tod im Tunnel” (es waren 6 Tunnels und Hürden in wilder Reihen- folge zu nehmen) hieß, lief Andreas mit Losty. Obwohl es das erste Mal war, daß Andreas mit ihr lief, klappte es ganz toll und beide erzielten von allen Maxistartern den  3. Platz! Sonntags - zum Glück war es etwas kühler - hatten Birgit und Losty einen tollen Prüfungslauf (5. Platz), bei dem leider die vorletzte Stange fiel, und einen noch tolleren Jumping, den sie gewannen. Für beide Läufe ernteten die beiden, auch von der Rich- terin, viel Lob. Das Spiel war dann mit jeder Menge Führfehlern von Birgit gespickt und endete mit bestimmt 3 bis 5 Fehlern (Birgit hat nicht mehr mitgezählt und Andreas hat den Lauf verpaßt), so daß Birgit  nicht zu hochnäsig wird! Insgesamt hatten wir ein nettes Wochenende mit netten Leuten!

Das Turnier am 11.06.2005 in Weiden (auf dem Heimweg aus unserem Wanderurlaub im Bayerischen Wald) verlief für Losty nicht sehr erfolgreich. Zwar waren Lostys beide Läufe eigentlich recht schön und sehr schnell. Sie zeigte aber Schwächen beim Sla- lomeingang und landete somit beim Prüfungslauf nur auf dem 11. Platz (von 32 Hun- den) und im Spiel auf dem 26. Platz von 58 Large-Startern.

Losty legte beim Turnier in Langendorf am 9./10.7.2005 6 wirklich traumhaft schöne und schnelle Läufe hin, leider hatte fast jeder irgendwo einen kleinen Schönheitsfehler (eine Stange, ein verpatzter Slalomeingang, schwupps - der falsche Tunneleingang), so daß letztendlich nur der zweite Platz im Jumping dabei herausprang.

Oh, weia! Auf dem Turnier in Holzminden am 24.07.2005 haben sich Losty und Birgit wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Der A-Lauf war sehr holperig und mit allein drei Fehlern am Slalom und einer Stange geplastert. Der einzige Trost: Die meisten der anderen 34 Starter waren noch schlechter und so sprang noch der 9. Platz dabei heraus. Der Jumping war rund gelaufen und damit einfach schöner, leider war Losty einmal zu schnell im Tunnel und damit ein DIS.

Losty hat dieses Wochenende (13./14.08.2005) mit Andreas an dem östlichsten Agility-Turnier in Deutschland, nahe Görlitz, teilgenommen. Am Samstag waren sie mit einem 2. Platz in der Prüfung (leider keine Qualifikation für A2, da eine Stange fiel) und einem Sieg im Spiel für alle Maxistarter sehr erfolgreich. Am Sonntag ernteten die beiden aber leider nur ein Dis in der Prüfung und einen 5. Platz im Jumping. Bei dem mit Ab- stand schnellsten Lauf fiel leider eine Stange.

Lostys Ergebnisse bei dem Agility-Turnier in Gotha-Sundhausen lassen sich schnell zusammenfassen. Bei ein bis drei Slalom-Fehlern und/oder ein bis zwei Stangen- abwürfen konnten die beiden keine vorderen Plätze erreichen.

Auch das letztes Turnier am 04.09.2005 bei den Agility Flitzern Goslar war wenig erfolgreich: Ein Dis im Jumping und 3 Fehler im A-Lauf.

Nach der 7monatigen Turnier- und Trainingspause aufgrund unserer beiden Würfe stand am 08. April 2006 das erste Agilityturnier auf dem Programm. Bei dem ersten Turnier des Jahres 2006 bei der SV OG Kassel Ost gab es ein Dis im Jumping. Der Prüfungslauf war sehr schnell und vielversprechend, bevor im letzten Parcoursdrittel eine Stange fiel und obendrein am drittletzten Hindernis eine Verweigerung zu verzeichnen war.

Agility-Frust bei Birgit. Auch beim Turnier in Rhüden war für sie mit Losty nichts zu holen. Im Prüfungslauf Slalomfehler und zwei Stangen, im Jumping erneut ein Slalomfehler führten nur zu hinteren Platzierungen.

Das Agility-Turnier des VdH Ludwigshafen fand am 30. April im Rahmen der großen Verbrauchermesse “Maimarkt” in Mannheim statt. Dies bot uns die Gelegenheit mit unseren jungen Hunden “Prägungsspaziergänge” in Menschenmengen und in der Nutzviehausstellung zu unternehmen. Die Agillity-Ergebnisse von Losty waren mit drei Stangenabwürfen im A-Lauf und einer Dis im Jumping aber wiederum nicht sehr erfolgreich.

Auf der Landesmeisterschaft und dem Turnier in Lindhorst am 20./21. Mai 2006 gab es für Birgit und Losty wieder mal Stangenfehler und Slalomfehler oder Slalomfehler und Stangenfehler. Die einzigen Lichtblicke: Platz 2 im Jumping und Platz 7 im A-Lauf jeweils mit einem Stangenfehler.

Bei dem Turnier am 03. und 04.06.2006 erreichten Losty und Birgit nur einen 5. Platz. Die anderen Läufe endeten jeweils mit einem Dis.

Bei dem Turnier in Langendorf am 15. und 16. Juli 2006 war es dann endlich soweit. Am Sonntag gelang Birgit und Losty der erste fehlerfreie Prüfungslauf, der mit dem Siegder Klasse A 1 (30 Starter) und der ersten Anwartschaft auf den Aufstieg in die Klasse A 2 belohnt wurde.

Vielleicht ist der Knoten jetzt geplatzt! In Geislingen am 22. und 23. Juli 2006 erreichte Losty samstags zunächst einen Sieg im A1-Jumping bei einem Starterfeld von sage und schreibe 54 Hunden! In der Prüfung gab der Richter am vorletzten Hindernis (Steg) einen Kontaktzonenfehler, sodass Losty diesmal der Erfolg versagt blieb. Am Sonntag erreichte Losty dann aber mit dem 2. Platz in der A1 Prüfung ihre zweite Quali für den Aufstieg in A2.

Das Turnier in Kassel war nicht so erfolgreich. Nach einem Dis im A1-Lauf führte ein Stangenabwurf im Jumping leider nur zu Platz 8 von 32 Startern.

SlalomGeislingen

 

Das Turnier des Vereins für Britische Hütehunde Gotha am 19. und 30.08.2006 brach- te Licht und Schatten. Am Samstag riß Losty leider die Starthürde beim A-Lauf, sonst wäre der Aufstieg in A2 gelungen. Am Sonntag gingen Birgit und Losty müde an den Start, weil sie wegen eines Rettungshunde-Einsatzes in der Nacht nur sehr kurz ge- schlafen hatten. In der A1-Prüfung setzte es denn auch schon nach wenigen Hinder- nissen ein Dis (falscher Tunnel-Eingang). Dafür konnte Losty zum Abschluß mit einem fehlerfreien Lauf im Jumping noch den 2. Platz erringen.

Auf dem Turnier in Menden hat Losty am 26. August 2006 den Aufstieg in die Leis- tungsklasse A 2 geschafft. Im Jumping fiel leider noch eine Stange, sodass mit der schnellsten Laufzeit, aber auch 5 Fehlerpunkten, nur der vierte Platz heraussprang. In der A 1 Prüfung blieb Losty dafür fehlerfrei, belegte den 1. Platz und holte damit ihre dritte und letzte Anwartschaft für A 2. Am Sonntag belegte Losty im A 2 den fünften Platz und bekam im Jumping ein Dis.

LostyGeislingen06

 

Klasse A 2

Als Rahmenprogramm der CACIB Leipzig am 09.und 10.09.2006 veranstaltete der DVG im Ehrenring wieder ein Agility-Turnier. Losty startete zum ersten Mal auf Tep- pichboden. Dies war ihr und Birgit anzumerken. Nach drei Dis in den ersten Läufen  (ein Jumping wurde nach unserer Meinung fälschlicherweise mit zwei Fehlern gewertet, obwohl Losty über den Sacktunnel sprang), errang Losty erst im letzten Lauf fehlerfrei den 2. Platz.

Bei dem Agility-Turnier am 08. Oktober 2006 riss Losty sowohl in der A2-Prüfung als auch im Jumping 2 Stangen und konnte so trotz ansonsten schöner und sehr schneller Läufe jeweils nur den 6. Platz verbuchen.

Auf dem Turnier in Rhüden (Harz) am 29.10.2006 ging Losty ausnahmsweise mit Andreas an den Start, weil Birgit verhindert war. Trotz ein paar kleiner Ecken war ihre  A 2 Prüfung sehr schnell. Leider fiel beim Weitsprung die letzte Bank, sodass nur ein
5. Platz herasussprang. Im Jumping führte die mangelnde gemeinsame Übung zu einer Verweigerung und einem 6. Platz.

Beim Turnier in Zimmern am 25.02.2007 zeigten Birgit und Losty zwei sehr schöne Läufe, die leider durch jeweils einen Fehler getrübt wurden. Im Jumping fiel wieder einmal eine Stange. Trotzdem gewannen Birgit und Losty diesen Lauf, da auch kein anderes Team fehlerfrei durch den Parcours kam. In der A 2-Prüfung sorgte ein Slalomfehler dafür, dass Losty ihre erste Quali für A 3 verpasste. Trotz dieses Fehlers, der auch noch viel Zeit kostete, erreichte Losty in diesem Lauf noch den 2. Platz.

Bei dem Turnier am 04.03.2007 in Butzbach hat es dann geklappt! Losty schaffte mit einem fehlerfreien Lauf den Sieg in der A 2-Püfung und hat damit die erste Quali für
A 3! Da konnte auch der mit drei Fehlern etwas verunglückte Jumping die Freude nicht mehr trüben.

LostySoestAWand0508mittel

 

Beinahe wäre Birgit mit Losty auch beim Turnier in Freigericht am 22.04.2007 eine Quali für A 3 geglückt. Aufgrund einer kurzen Unsicherheit von Birgit nahm Losty im Prüfungslauf aber dann doch noch ein falsches Hindernis, was eine Disqualifikation zur Folge hatte. Auch beim Jumping waren Birgit und Losty diesmal nicht erfolgreich.

In Kirchdorf/Deister am 29.04.2007 fabrizierten Losty und Birgit zwei katastrophale Läufe und einen perfekten Lauf. Zu unserer großen Freude schaffte Losty diesmal in der A 2 Prüfung einen 0-Fehler-Lauf und holte mit dem Sieg die zweite Quali für A 3. Da schmerzten auch die beiden Dis-Läufe nur wenig.

Nur zwei Tage später fiel in Wuppertal leider die drittletzte Stange, ansonsten wäre der Aufstieg in A 3 perfekt gewesen. So sprang trotz der fünf Fehlerpunkte immerhin noch der dritte Platz heraus. Im Jumping und im Spiel fielen zwei bzw. eine Stange, hier landete Losty nur im Mittelfeld.

Das Turnier in Rhüden am 19. und 20. Mai 2007 brachte Licht und Schatten. Leider gab es diesmal in beiden A-Läufen ein Dis. Bei den Spielen (jeweils Jumping open A2 + A1) war Losty besser. Am Samstag belegten Birgit und Losty mit einem sehr schnel- len fehlerfreien Lauf den 2. Platz von knapp 50 Startern. Am Sonntag fiel eine Stange, weshalb ihnen ein ähnliches Resultat diesmal verwehrt blieb.

LostySoestHuerde0508mittel

 

Eine große Enttäuschung für Losty und Birgit in Menden am 07.06.2007: Trotz eines schnellen und fehlerfreien Laufes, der sowohl den Sieg im A-Lauf als auch den Aufstieg in die A3 bedeutet hätte, blieb Losty genau dies versagt, weil das Kampfgericht zu Un- recht einen Fehler notierte; trotz Videoaufnahme wurde der Fehler nicht korrigiert. Es reichte dennoch für Platz 3, aber die Enttäuschung und der Frust sind geblieben. Die übrigen Läufe hat Birgit abgemeldet, weil Losty nach einer Durchfallerkrankung noch nicht voll belastbar war.

In Lindhorst am 10.06.2007 kamen Birgit und Losty überhaupt nicht mit den Parcouren zurecht und liefen im A-Lauf und Jumping zwei grauenvolle Disses.

Dafür konnte bei dem Turnier in Kassel am 23. und 24.06.2007 gejubelt werden. Am Samstag schafften Birgit und Losty mit einem fehlerfreien Lauf den 3. Platz und quali- fizierten sich mit ihrer dritten Anwartschaft für die Klasse A 3!!! Im Jumping führten zwei Stangenabwürfe zu einer nur hinteren Platzierung. In ihrem ersten A 3-Lauf  gab  es für Losty mit zwei Parcoursfehlern nichts zu holen. Der sehr schwierige Jumping war rund und granatenschnell bis es leider am drittletzten Hindernis zu einem Dis kam.
 

Klasse A 3

Auf dem Turnier in Schönstedt am 15.07.2007 hatten Losty und Birgit kein Glück. In beiden Läufen setzte es diesmal ein Dis.

Nach langer Babypause mit anschließender Winterpause nahm Losty am 05. April 2008 in Kassel erstmals wieder an einem Agility-Turnier teil. Trotz sehr geringen Trai- ningsaufwandes (unser Trainingsgelände ist im Winter kaum belastbar) gelang Birgit und Losty ein fehlerfreier Prüfungslauf, der aufgrund der guten Zeit locker zu ihrem ersten Sieg in A 3 reichte. Beim offenen Jumping fiel leider eine Stange, was bei einigen fehlerfreien Konkurrenten keine vordere Platzierung ermöglichte.

Auch auf dem Turnier in Blankenburg (Harz) am 27.04.2008 war Losty im  A 3-Lauf erfolgreich. Trotz eines Stangenabwurfes erreichte sie aufgrund ihrer schnellen Zeit den 2. Platz. Beim anschließenden Jumping 3 gehörten Birgit und Losty dann allerdings zu den vielen Disqualifizierten.

LostySoestSlalom0508mittel

 

Am 10. Mai 2008 fehlte es auf dem Turnier in Flörsheim etwas am Glück. Im A3-Lauf nahm Losty das vorletzte (!) Hindernis leider von der falschen Seite. Beim Jumping war allerdings bereits nach 6 Hindernissen Schluss, weil Losty das verkehrte Hindernis nahm.

Offenbar hat Birgit ein mentales Problem an den drei letzten Hindernissen aus (Motto: Bloß nicht mit einem super Lauf durchkommen und gewinnen!), oder/und Losty dazu noch ein Tunnelproblem (Motto: Reihenfolge der Hindernisse??? Egal, Tunnel ist immer gut ...). Zusammen ergibt das - bei eigentlich drei guten Läufen - das amtliche Endergebnis von 3 x Dis, auch “Full House” genannt, auf der Landesmeisterschaft Niedersachsen in Springe am 17.05.2008. Am Sonntag bekam Birgit daraufhin das große Kotzen und konnte nicht mehr selbst am 18.05.2008 in Rhüden laufen; ob das an den miesen Ergebnissen des Vortages, dem reichlichen Alkoholkonsum bei Elli am Abend oder schlicht an der Migräne lag, bleibt besser unerörtert. Andreas und Losty schlugen sich tapfer, hatten aber im A-Lauf eine Stange und im Jumping ein Dis.

Auf dem Turnier in Soest am 22. Mai fiel beim A-Open leider eine Stange. Bei der
A3-Prüfung waren es zwei Stangenfehler. Beim abschließenden Jumping 3 kam Birgit dann nach einer langen Geraden einen Moment zu spät und Losty nahm das falsche Hindernis.

Auf dem Turnier in Schönstedt am 07. und 08. Juni hatte sich Losty wohl auf die Jum- pings konzentriert. An beiden Tagen erreichte sie hier den 2. Platz. Die beiden A-Läufe brachten hingegen mit zwei Fehlern am Samstag und einem Dis am Sonntag keine Platzierung auf dem Treppchen.

Das einzige was Birgit in Gröbitz am 26. und 27. Juli gewann, war ein Schweineohr als Trostpreis bei der Tombola. Bei ihren Läufen mit Losty setzte es bei fünf Läufen viermal Dis und einen 4. Platz mit drei Parcoursfehlern!

LostySoestTunnel0508mittel

 

Auch das Turnier in Kassel am 04./05. Oktober war nicht von Erfolg gekrönt. Drei Dis
in vier Läufen und ein Jumping mit einem Parcoursfehler und einer Verweigerung mus- sten in die Leistungsurkunde eingetragen werden.

Nach längerer Turnier- und Trainingspause versuchten sich Birgit und Losty auf dem Turnier in Mengelrode am 13.12.2008. Auch hier gab es zwei Dis, wobei es im A-Lauf nach einem bis dahin sehr schönen schnellen Lauf erst im letzten Parcopursdrittel leider zur Disqualifikation kam.
 

Seniorenklasse

Auf dem Turnier des CfbH Gotha am 22. August 2009 startete Losty erstmals in der Seniorenklasse. Den A-Lauf absolvierte Losty fehlerfrei und erreichte den 1. Platz. Im Jumping fiel eine Stange, sodass Losty als schnellster Hund mit einem Parcoursfehler auf den 2. Platz kam.

LostyGotha0809Pl1

 

Auf dem Turnier in Weißenfels am 29. und 30.08.2009 mußte Losty mit Andreas star- ten, weil Birgit mit Whisper auf einem anderen Turnier aktiv war. Trotzdem erlief sich Losty am Samstag im Senioren-A-Lauf den 2. Platz. Den Jumping konnte Losty ohne Fehler mit einer Geschwindigkeit von 5,21 m/s gewinnen. Am Sonntag fiel eine Stange im A-Lauf, was aber aufgrund der Fehler der Konkurrenz trotzdem noch zum Sieg reichte. Im Jumping führte eine kurze Unaufmerksamkeit von Andreas zum Dis, weil Losty das falsche Hindernis nahm.

Das Turnier in Gotha am 27.09.2009 verlief nicht erfolgreich. Mit zwei Verweigerungen und einem Parcoursfehler landete Losty nicht in den vorderen Rängen. Im Jumping belegte Losty mit einem Stangenfehler den 5. Platz.

Auf dem Turnier in Kassel am 10. Oktober regnete es in Strömen, sodass nur die
A-Läufe ausgetragen werden konnten. Hier hatten Losty und Birgit kein Glück und erhielten (wie alle anderen Starter bis auf einen) ein Dis.

Am 19. April 2010 startete Losty auf dem Tunrier in Schönstedt. Dort riss sie in beiden Läufen jeweils zwei Stangen und verpasste damit den Sprung aufs Treppchen.

Auf dem Turnier in Weißenfels am 04.07.2010 ging Losty am Sonntag mit Andreas an den Start. Beim Senioren A-Lauf wählte Losty den falschen Tunneleingang und auch beim Jumping gab es ein Dis, weil sie das falsche Hindernis nahm. Ansonsten waren die beiden Läufe aber schön und schnell.