Agilityergebnisse von Leelou

 

Klasse A 1

Ihre ersten Starts auf dem Agility-Turnier absolvierte Leelou in Kaufungen am 14. Januar 2017. Die fehlende Praxis nach einer mehrmonatigen Trainingspause war sicher mitverantwortlich für die beiden Disqualifikationen. Teile der Läufe waren aber gut und Leelou stand schön auf alle Kontakzonen. Im Jumping war nur der Slalom für das Dis verantwortlich, den wir nach drei vergeblichen Versuchen abbrachen.
 

 

Zwar gab es beim nächsten Turnier in Kaufungen ebenfalls auch Dis zu beklagen. Diese wurden aber nicht von Leelou, sondern von Andreas verursacht, der sogar beim A1-Lauf am Sonntag den Sieg am drittletzten Hindernis verschenkte und Leelou an einer Hürde vorbei in den Tunnel zog. Dafür blieb aber einer der beiden Jumping1 fehlerfrei. Da der Lauf zudem schön und recht schnell war, konnte sich Leelou in ihrem zweiten Agility-Turnier trotzdem noch den ersten Sieg sichern!
Leelou201708Herzberg1mittel

 

Vom 12. bis 14. Mai startete Leelou auf dem Turnier der Rocket Dogs Südharz. Am Freitag gab es im A1 ein Dis. Im offenen Jumping der Klassen 1+2 belegte Leelou nach einem fehlerfreien Lauf aber den 2. Platz. Am Samstag reichte im A1 ein recht schneller Lauf mit einem Fehler noch für den 3. Platz während es diesmal im Jumping ein Dis gab. Auch am Sonntag kamen wir im A1 leider mit einem Fehler (Slalom) ins Ziel. Dafür konnte Leelou den offenen Jumping 1+2 mit einem tollen Lauf gewinnen.

 

Auf dem kleinen Turnier des AC Run As One lief es leider gar nicht rund. In beiden Läufen wurde Leelou disqualifiziert.
Leelou201708Herzberg4mittel

 

Auch das Turnier in Kassel Anfang Juli 2017 verlief durchwachsen. Zwar brachte Lelou ihren ersten A-Lauf fehlerfrei ins Ziel, wurde aber damit aber leider nur Vierte. Ihre einzige Platzierung erreichte Leelou im Jumping (3. Platz) mit einem Fehler.
 

 

Vordergründig was das Turnier in Gotha Sundhausen für Leelou erfolgreich, brachte sie doch einen Sieg, zwei 3. Plätze und einen 2. Platz in der Kombi-
wertung mit nach Hause. Leider waren all diese Erfolge nur der Schwäche der Kunkurrenz zu verdanken, denn tatsächlich blieb Leelou in keinem ihrer 4 Läufe fehlerfrei.
Leelou201708Herzberg2mittel

 

Das Turnier in Herzberg am 12./13.08.2017 war mit Ausnahme des letzten Laufes zu Vergessen. Drei Dis nacheinander waren frustrierend, insbesondere weil Leelou jedesmal den Slalom zu früh verließ. Nur beim abschließenden Jumping1 am Sonntag arbeitete Leelou den Slalom bis zum Ende fehlerfrei und zeigte ansonsten einen super schnellen Lauf. Mit 4,91 m/s kratzte sie das erste Mal an der 5 m/s-Marke. Leider riss Leelou eine Stange sodass keine Platzierung heraus sprang. Trotzdem beendete dieser Lauf das Wochenende versöhnlich.
 

 

Viel besser als auf dem Turnier in Wipperdorf Mitte August kann es nicht laufen. Nur im ersten A1-Lauf waren zwei Parcoursfehler zu beklagen. Aufgrund vieler Fehler der Konkurrenz holte Leelou trotzdem den 4. Platz. Die drei anderen Läufe waren sämtlich fehlerfrei, sodass Leelou beide Jumping1 gewinnen konnte und zudem einen 2. Platz im A1-Lauf am Sonntag holte. Damit sicherte sich Leelou ihre erste Quali für die Klasse A2. Zu guter Letzt wurde Leelou auch noch als Zweitbester Hund des Wochenendes in der Größenklasse Large ausgezeichnet.
Leelou201708Herzberg3mittel

 

Am 26./27.08.2017 in Schönstedt konnten die Ergebnisse nicht gegensätzlicher sein. Beide A1-Läufe endeten völlig unnötig mit einem Dis. Dafür blieb Leelou erneut in beiden Jumping1 fehlerfrei und konnte diese Läufe gewinnen, sodass Leelou jetzt in ihren letzten 4 Jumpings sämtlich den ersten Platz geholt hat.
Leelou201708Herzberg5mittel

 

Ganz kurz entschlossen sind wir am 3. Oktober auf das Turnier nach Ilmtal gefahren. Eine gute Entscheidung! Leelou legte sowohl im A1 als auch im Jumping1 trotz des feuchten und rutschigen Untergrunds schöne fehlerfreie Läufe hin und konnte beide Läufe trotz zahlreicher Konkurrenz gewinnen! Sie hat damit nicht nur ihren 5 Jumping in Folge gewonnen, sondern hat sich auch ihre zweite Quali für die Klasse A2 gesichert!
 

 

Auf dem Turnier in Stadthagen hätte Leelou beinahe ihre Qualifikation für die A2 geschafft. Leider stolperte ich im A1 aufgrund einer Unebenheit bei der drittletzten Hürde  über meine eigenen Füße, fiel hin und verlor meine Brille. Zwar nahm Leelou trotz ihres am Boden liegenden Hundeführers diese Hürde und wartete brav, bis ich meine Brille aufgehoben hatte. Leider mußte ich wegen der Brille in meiner Führhand die letzten beiden Hindernisse mit dem Gegenarm zeigen und drückte Leelou somit an der Zielhürde vorbei. So wurde ein schöner fehlerfreier Lauf zerstört. Im Jumping1 wurden wir disqualifiziert, weil Leelou über eine gerade genommene Hürde wieder zurück sprang.
 

 

Auf ihrem ersten Turnier 2018 in Kaufungen gelang Leelou nur ein fehlerfreier Lauf (im Junmping1) in dem sie vierte wurde. Bei einem A1-Lauf gab es ein Dis bei dem andreren lief Leelou aus unerfindlichen Gründen an der Schrägwand vorbei anstatt sie zu überqueren.
 

 

Das zweite Turnier in Kaufungen Mitte März war zum Vergessen. In allen vier Läufen gab es ein Dis. In zwei Läufen wollte Leelou den Slalom nicht bis zum Ende absolvieren. In den beiden anderen gab es drei Verweigerungen. Ein frustrierender Tag!
 

 

Am 14.04.2018 nahmen Leelou und ich erneut an einem Agility-Turnier in Stadthagen teil. Und diesmal klappte es! Leelou zeigte einen schnellen und fehlerfreien A1-Lauf, holte sich den Sieg und mit mit hrer dritten Quali gleichzeitig den Aufstieg  in die Klasse A2!!! Da machte der etwas verkorkste Jumping anschließend dann auch nichts aus.
LeelouAgilitySchönstedt2018a

 

Ihren ersten Start in der A2 absolvierte Leelou auf dem Turnier in Luthe. Im A-Lauf kam ich während des Slaloms ins Stocken, weil der Sprecher fälschlicherweise unsere Disqualifikation durchsagte. Die Richterin korrigierte dies zwar sofort, mein Stocken hatte aber Leelous Abbruch des Slaloms zur Folge. Danach waren wir beide etwas indisponiert und holten uns tatsächlich noch das Dis ab. Der Jumping2 war nicht allzu schwierig, Leelou konnte ihre Endgeschwindigkeit ausspielen und holte sich mit der schnellsten Zeit aller A2-Starter den Sieg.
 

 

Am 23. und 24. Juni gab es in Erfurt trotz teilweise schöner Läufe zunächst zwei Dis am Samstag. Am Sonntag jedoch konnte Leelou den A2-LAuf ohne Fehler für sich entscheiden und holte damit ihre erste Quali für die Klasse A3! Da störte dann auch das erneute Dis im Jumping3 nicht sonderlich.
 

 

Beinahe wäre Leelou auf dem Turnier in Kassel eine weitere Quali gelaufen. Auf dem 3-Tages-Turnier, an dem Leelou nur am Freitag und am Sonntag teilnahm, war sie im ersten A-Lauf fehlerfrei auf Siegkurs, als ich sie wohl mit einer unglücklichen Handbewegung an der vorletzten Hürde vorbeizog. Trotz der Verweigerung blieb Leelou noch der zweite Platz und den Offenen Jumping der Klassen A0 bis A2 konnte sie gewinnen. Am Sonntag jedoch setzte es für uns zwei Dis.
LeelouAgilitySchönstedt2018b

 

Das Turnier in Schönstedt am 28./29.07.2018 brachte für Leelou tolle Ergeb- nisse. Sie konnte an beiden Tagen den A2-Lauf ohne Fehler gewinnen und holte so ihre zweite und dritte Quali für die Klasse A3! Weil Leelou am Samstag im Jumping2 mit einem Fehler (4. Platz) ins Ziel kam, gehöhrte ihr auch der Sieg in der Kombiwertung. Nur der Jumping2 am Sonntag endete mit einem Dis.
 

 

Zwei Wochen später war das Turnier in Paderborn ähnlich erfolgreich. Nach zunächst 2 Fehlern im A2-Lauf siegte Leelou fehlerfrei im Jumping2. Am Sonntag brachte Leelou sogar beide Läufe fehlerfrei ins Ziel, holte sich beide Male den Sieg und durch den Sieg im A2 gleichzeitig die vierte Quali für die Klasse A3!
 

 

Das Turnier in Wipperdorf am 18./19.08.2018 verlief für Leelou sehr erfolgreich. Am Samstag gab es zwar im A2-Lauf ein Dis. Im Jumping2 blieb Leelou aber fehlerfrei und landete auf dem 3. Platz. Am Sonntag zeigte Leelou einen tollen fehlerfreien A2-Lauf, holte sich den Sieg und schaffte damit gleichzeitig den Aufstieg in die Klasse A3!!! Im Jumping gab es dann eine Verweigerung am vorletzten Hindernis und wir landeten unter “ferner liefen”.
LeelouAgilitySchönstedt2018c

 

Ihre ersten Starts in der A3 hatte Leelou dann am 08. und 09. September in Kassel. Nach einem Dis im A-Lauf lief Leelou ihren ersten fehlerfreien Lauf im Jumping3 (7. Platz). Am Sonntag standen dann im A-Lauf 1 Fehler und im Jumping 1 Verweigerung iin der Ergebnisliste.
 

 

Beinahe hätte auch Leelou (wie Dory) in Göttingen eine Woche später ein “Full House” kassiert. Im letzten Lauf, dem Jumping3 am Sonntag blieb Leelou jedoch fehlerfrei und konnte sich den 2. Platz, und damit ihre erste Platzierung in der A3, sichern. Puh!
 

 

Auf dem Turnier in Kaufungen am 12./13.01.2019 konnte ich Leelou keinen Vorwurf machen. Sie hätte alle 4 Läufe fehlerfrei absolviert, wenn ich ihr in beiden A-Läufen nicht je einmal im Weg gestanden hätte, sodass die Stange fiel. Beide Male kostete uns das eine Platzierung (so wurde es ein 4. und ein 7. Rang). In den Jumpings blieb Leelou jeweils fehlerfrei. Trotzdem reichte es jeweils nur zum 7. Platz. Dass die Konkurrenz ebenfalls patzte und daher am ersten Tag noch ein 3. Platz in der Kombiwertung heraussprang, war auch nicht wirklich ein Trost.
 

 

Der Samstag des 2. Winterturniers in Kaufungen war auch nicht erfreulich. Ein Fehler und eine Verweigerung im A3 und Dis im Jumping3 ließen viel Luft nach oben. Am Sonntag raste Leelou beinahe in Caya-Manier durch die Parcours. Leider gab ich den Stegabgang zu früh frei, sodass wir im A-Lauf nicht fehlerfrei auf dem 2. Platz landeten. Der Jumping war auch geil, nur dass die vorletzte Stange fiel und wir eneut nicht platziert wurden. Immerhin gab es in der Addition den 2 Platz in der Kombiwertung.
 

 

Kontrastprogramm von Leelou auf dem Turnier in Rittiierode Ende März 2019: In beiden A-Läufen erhielten wir eine Disqualifikation. In den beiden Jumping hingegen blieb Leelou fehlerfrei und konnte sich einen 2. und einen 5. Platz sichern.
 

 

“Ein Satz mit X” war das Resumee des Walpurgisturniers in Thale am 27. und 28.04.2019. In allen vier Läufen wurde Leelou disqualifiziert, teilweise nach fantastischen Läufen erst kurz vor Parcoursende. Natürlich war Leelous depperter Hundeführer für dieses “Fullhouse” veranwortlich!
 

 

2 Wochen später in Schönstedt schrammte Leelou knapp an einem erneuten “Full House” vorbei. Nachdem die ersten 3 Läufe alle im Dis endeten, konnten wir doch noch einen Jumping3 fehlerfrei absolvieren, was Leelou den 5. Platz einbrachte.
 

 

Unterschiedlicher können zwei Tage eines Turniers für einen Starter nicht ausfallen als für Leelou in Erfurt am 22. und 23. Juni 2019. Am Samstag fegte Leelou mit zwei schnellen fehlerfreien Läufen die A3-Konkurrenz vom Platz und holte sich in beiden Läufen und somit natürlich auch in der Kombiwertung den Sieg. Am Sonntag hingegen setzte es zwei Dis.
 

 

Leelou hätte auf dem Turnier in Alach am 20./21.07.2019 durchaus erfolgreich sein können, wenn ihr Hundeführer nicht soviel Unsinn gemacht hätte. Bei einem Lauf habe ich mal eben drei Hindernisse ausgelassen (Dis), bei einem weiteren drängelte ich Leelou vom Stegabgang (1 Parcoursfehler, 8. Platz). Bei den anderen beiden Läufen war ich für eine Verweigerung verantwortlich, was insbesondere bei dem Jumping am Sonntag ärgerlich war, weil Leelou sehr schnell war und die Verweigerung erst auf der Schlussgeraden geshah.
 

 

Ein Woche später war wieder in Schönstedt Turnier. Am Samstag ging der A-Lauf gar nicht (2 Fehler und 1 Verweigerung). Der Jumping war toll, allerdings fiel  eine Stange und Leelou landete mit dem zweitschnellsten V5 auf dem 4. Platz. Trotzdem wurde Leelou durch die Fehler der Konkurrenz in der Kombiwertung bis auf den 3. Platz gespült. Auch der A3 am Sonntag war nicht erfolgreich (Dis). Der Jumping war ein Rennparcours, den Leelou auch sehr schnell und fehlerfrei absolvierte, da jedoch viele schnelle Hunde ins Ziel kamen, blieb nur der 8. Platz.
 

 

Die beiden Läufe auf dem Turnier in Wipperdporf am 18.08.2019 endeten fürt Leelou mit einem Parcoursfehler (A-Lauf) bzw. einer Verweigerung (Jumping). Somit gab es keine Platzierung.
 

 

Ein Dis war im A3-Lauf des PSK Göttingen am 29. September zu beklagen. Immerhin blieb Leelou im Jumping3 fehlerfrei landete auf dem 2. Platz.
 

 

Auf dem Turnier in Niederroßla am 06. Oktober 2019 blieb Leelou endlich wieder in beiden Läufen fehlerfrei. Im A3 wurde Leelou damit Fünfte, im Jumping3 sowie in der Kobiwertung beider Läufe errang sie jeweils den 2. Platz:.
 

 

Das Turnier in Kaufungen am 18. und 19. Januar verlief wenig erfolgreich. In beiden A-Läufen sowie im Jumping3 am Sonntag gab es ein Dis. Lediglich beim Jumping3 am Samstag kam Leelou (fehlerfrei) ins Ziel und belegte den 6. Platz.
 

 

Beim 2. Turnier des Nordhessischen Wintercups in Kaufungen am 07. und
08.03.2020 löegte Leelou gut los. Gleich fehlerfrei im A3-Lauf und mit einer schnellen Zeit der 3. Platz. Leider hatte Leelou in den folgenden Läufen jeweils einen Parcoursfehler sonst wäre noch mehr drin gewesen.
 

 

Am 25. Juli riss Leelou in Kassel bei beiden Läufen eine Stange und landete auch in beiden Läufen auf dem 3. Platz.
 

 

Das nächste Turnier stand in Thale am 23.08.2020 an. Nach einem Dis im
A3-Lauf zeigte Leelou einen sicheren und fehlerfreien Jumping, der aber hitzebedingt nicht schnell genug war. So blieb uns nur der undankbare 4. Platz.
 

 

Wie die Zeit vergeht. Während der Corona-Pandemie haben wir im Jahr 2021 an keinen Wettkämpfen teilgenommen. Wir sind erst wieder im Jahr 2022 auf Agility-Turnieren gestartet. Die Ergebnisse waren sehr gemischt. Immerhin hatten wir auch einige fehlerfreie Läufe mit Platzierungen (davon ein Sieg), sodass wir Klasse halten konnten.
Im Jahr 2023 begannen wir mit dem Osterturnier bei der SV OG Kassel-Ost. Lellou ging nur am Samstag und Sonntag an den Start. Nach drei Dis sprang letztlich doch noch ein fehlerfreier A-Lauf heraus, der zu einem 4. Platz reichte.
 

 

Das Turnier in Göttingen begann wenig erfolgversprechend. Ein Dis im A3-Lauf und ein 7. Platz im J3 mit einem Fehler waren nicht begeisternd. Auch am Sonntag hatte Leelou im A3 zwei Fehler und erreichte nur den 5 . Platz. Im J3 platzte dann der Knoten und Leelou konnte diesen Lauf fehlerfrei gewinnen
 

 

Am ersten Tag des Turniers in Alach (08. Juli) zeigte Leelou einen schönen fehlerfreien A3-Lauf konnte aber nur den 4. Platz erringen. Im J3 gab es ein Dis. Am Sonntag, dem 09. Juli zeigte Leelou bei technisch schwierigen Parcours aber erneut zwei fehlerfreie Läufe und erreichte beide Male den tollen 2. Platz.
 

 

In Schönstedt am 16.07.2023 erhielt Leelou ein Dis im A3. Den Jumping 3 absolvierte Leelou aber schnell und frehlerfrei und erreichte den 4. Platz.
 

 

Am 12. und 13. August startete Leelou in Wipperdorf. Am Samstag konnte Leelou mit einer guten Zeit und fehlerfrei den 2. Platz erobern. Im noch schnelleren Jumping (5,08 m/s) fiel leider eine Stange. Der Sonntag verlief dagegen nicht erfolgreich. Im A3-Lauf zwei Fehler und im Jumping ein Dis waren nicht zufriedenstellend.