Unser H-Wurf: 
Whisper (Miss Mallory’s One Way To Whisper) ist Mitte April 2011 vom in Dänemark stehenden schwedischen Rüden “Wildzeal Single Soul Blues”, genannt “Steffo”, gedeckt worden. Die Welpen, 3 Rüden und 6 Hündinnen, kamen am 16.06.2011 gesund zur Welt und wurden ab dem 11.08. 2011 abgegeben. Es sind nur schwarze Welpen.

Beide Eltern sind frei von Hüftgelenksdysplasie (HD frei), Ellbogendysplasie (ED frei) und Pa-
tellaluxation sowie auf erbliche Augenerkrankungen (inklusive Goniodysplasie) untersucht.

Miss Mallory’s One Way To Whisper        X          Wildzeal Single Soul Blues                                  
LuxemburgWhisper200708mittelHSteffosteh2mittel

 

 

 

 

 

 

Nähere Informationen über Whisper                                             Nähere Informationen über Steffo
erhalten Sie hier:ButtonOvalWhisper2                                                       erhalten Sie hier:ButtonOvalSteffo2

Den Stammbaum unseres H-Wurfes sehen Sie hier:ButtonOvalStammbaum2

15.04.2011:
Jetzt aber schnell ... das H-Wurf-Tagebuch ist eröffnet! Whisper ist konstant läufig und hat am Mittwoch schon die 1. Herpes-Impfung erhalten. Wir stehen also in den Startlöchern zu Steffo nach Dänemark; der gestrige Progesterontest war mit 1,57 ng/ml noch relativ niedrig, heute haben wir einen zweiten Progesterontest gemacht, dessen Ergebnis wir morgen bekommen. Noch heißt es also warten ... .  

16.04.2011:
Mittlerweile ist der Progesteronwert auf 4,02 ng/ml gestiegen. Andreas wird sich also morgen mit Whisper auf den Weg nach Dänemark machen; wie beim F-Wurf wird der erste Deckver-
such damit am 17. Tag sein. Jetzt wird es also langsam spannend, ... bitte alle Daumen drücken!

18.04.2011:
In Anlehnung an eine bekannte Haarspraywerbung:
Sonntag, 17.04.2011, 11.00 Uhr, Kassel-Niestetal, Bringtreueprüfung ... Whisper´s  Frisur
sitzt ....  20.00 Uhr, Viborg/Dänemark, 1. Deckakt ... Whisper´s  Frisur sitzt!
Nein, im Ernst: Whisper hat sich gestern abend nach bestandener Bringtreueprüfung problemlos von Steffo decken lassen; sie haben 5 - 10 Min ganz toll miteinander gespielt und dann ging´s zur Sache. Heute das Gleiche: Erst spielen, dann decken ... bisher hat also alles gut geklappt !

21.04.2011:
Auch an den beiden folgenden Tagen hatten Whisper und Steffo viel Spaß miteinander und das Decken klappte problemlos. Anschließend mußte das Brautpaar für das Hochzeitsfoto aber noch einen Moment stillsitzen.

29.04.2011:
Noch ein Nachtrag zu Dänemark. So haben wir einen Richterbericht von Steffo eingefügt und hier gibt es ein Video, in dem zu sehen ist, wie schön Whisper und Steffo vor dem Decken immer miteinander gespielt haben.

13.05.2011:
Heute wird´s spannend, denn wir gehen heute mit Whipser zum Ultraschall ... und das auch noch am Freitag, den 13. ...  also bitte verstärkt die Daumen drücken !

nochmal 13.05.2011:
Und das Daumendrücken hat sich gelohnt: Whisper ist definitiv trächtig! Wir haben beim Ultraschall mehrere Föten mit kleinen schlagenden Herzchen gesehen und rechnen mit einem “normalen” Wurf von ca. 6 - 8 Welpen. Hier gibt´s die ersten Welpenbilder; es sind zwei nebeneinanderliegende Föten zu sehen.

HUltraschall1
HUltraschall2



03.06.2011:
Whisper geht es nach wie vor super, sie sieht auch zur Zeit mit vollem Fell toll aus. Lediglich ihre Verfressenheit hat sich noch gesteigert ... nichts ist vor ihr sicher! Ihr Baby-Bauch zeigt schon beachtliche Rundungen und liegt zur Zeit bei 75 cm ... hier ein Foto von Whisper beim Sonnenbaden. Wir sind schon ganz gespannt, wieviele Welpen sich im Bauch verbergen ... 
HWhisperPummel



12.06.2011:
Mann, ist die dick, Mann! Was für Mohrenköpfe zutrifft, gilt auch für Whisper ... der Babybauch wächst und wächst! Mittlerweile liegen wir bei 83 cm Bauchumfang und der Platz im Bauch- raum nimmt ab, weshalb wir mittlerweile 4 Mahlzeiten über den Tag weg verteilt füttern! Und was noch viel wichtiger ist: Hurra, die ersten Welpenbewegungen sind spürbar! Wenn man die Hand auf Whisper´s Bauch legt, klopft und tritt es sachte oder energisch dagegen und manch- mal stemmt sich einem ein ganzes Baby entgegen. Es ist jedesmal ein toller Moment!
Was gibt es sonst noch zu berichten: Das Welpenzimmer ist eingerichtet und alles notwendige besorgt, auch die 2. Herpes-Impfung hat Whisper schon erhalten und gut vertragen. Jetzt heißt es warten und hoffen, daß alles gut für Mutter und Welpen verläuft ... es ist die letzte Woche vor der Geburt, wir erwarten die Welpen rund um das nächste Wochenende!

17.06.2011:
Bereits in der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag wurde Whisper zunehmend unruhiger und hechelte viel; es lag daher die Vermutung nahe, daß Whisper nicht gedenkt, sich mit ihrem dicken Babybauch noch ein paar Tage abzumühen ... . Und tatsächlich: Nach einem unruhigen Vormittag und Nachmittag kam am 16.06.2011 um 17.20 Uhr der erste Welpe, eine süße schwarze Hündin, und dann in kurzen Abfolge bis 20.00 Uhr in einer völlig problemlosen Geburt noch 8 weitere Welpen, alle schwarz und quicklebendig!
Danach legte Whisper eine Wehenpause ein und presste anschließend ca. 1 1/2 Stunden vergeblich, was uns veranlaßte, sicherheitshalber unsere Tierärztin aufzusuchen, um zu über-
prüfen, ob die Geburt abgeschlossen ist oder ob noch Welpen da sind. Dort wurde festgestellt, daß Whisper noch einen Welpen trug, der allerdings keine Herzaktivität hatte. Mit etwas tier-
ärztlicher Hilfe, aber zum Glück ohne Kaiserschnitt, konnte Whisper spät in der Nach auch noch diesen Welpen herauspressen.
Whisper hat die Geburt wieder toll gemeistert und alles gut überstanden. Alle 9 Welpen, 3 Rüden und 6 Hündinnen, sind wohlauf, saugen kräftig und haben schon tüchtig zugenommen!  Wir freuen uns sehr über unseren H-Wurf!

18.06.2011:
Dafür, dass die H-chen zwei bis drei Tage (vom 1. Decktermin an gerechnet!) zu früh zur
Welt gekommen sind, zeigen sie nicht nur gute Geburtsgewichte sondern auch ordentliche Gewichtszunahmen. Wie schon bei früheren Würfen veröffentlichen wir die Entwicklung der Gewichte unserer Welpen in einer Tabelle und in einem Diagramm. In den ersten vier Wochen werden diese, wenn möglich, jeden Tag auf den aktuellen Stand gebracht. Anschließend wird nur noch zweimal pro Woche gewogen. Dementsprechend erfolgen dann auch die Aktualisie-
rungen

19.06.2011
Whisper verbringt (nicht unerwartet) die ersten Tage fast ausschließlich in der Wurfkiste und mag sich von ihren Babies gar nicht trennen. Ausnahmsweise durfte sie deshalb auch einmal eine Mahlzeit in der Wurfkiste zu sich nehmen.

20.06.2011
Unser H-Wurf stellt sich vor: An ihrem fünften Lebenstag haben wir Portraitfotos gemacht.

22.06.2011
Nach wie vor schlafen die Welpen den größten Teil des Tages. Dabei ist festzustellen, dass die Kleinen offenbar gerne mit offenem Mäulchen schafen.

25.06.2011
Die H-chen haben seit ihrer Geburt ihr Gewicht bereits mehr als verdoppelt. Das bleibt natürlich nicht ohne Auswirkungen auf den zur Verfügung stehenden Platz beim Saugen an den mütter-
lichen Zitzen.

26.06.2011:
Hier noch ein paar schöne Fotos unserer schlafenden Welpen. Aber es gibt auch Neues zu berichten: Die Beinchen werden ersichtlich kräftiger und die Kleinen haben die Erfahrung gemacht, dass es neben der Mama noch andere Hunde geben muss.

28.06.2011:
Heute kam für die H-chen ein Paket von der WW-Marketing-Abteilung, das von uns mit Span-
nung ausgepackt wurde! Ein herzlicher Dank an Elli und Julia P. für das schöne Geschenk!!!

30.06.2011:
Langsam öffnen sich die Augen der kleinen Flatiwelpen. Kaum können sie etwas sehen, schauen sie in die Zukunft und schmieden Pläne. Wie bei kleinen Kindern, wissen sie auch
jetzt schon, was sie werden wollen, wenn sie erwachsen sind, und zwar - zu unserer großen Überraschung -  Kino-Filmstars in Hollywood!

04.07.2011:
Es hat sich einiges in der Wurfkiste getan! Die Augen und Ohren der Flatiwelpen haben sich geöffnet, das Laufen klappt immer besser, die Wurfkiste wurde um einen kleinen Auslauf erweitert und die Flatis haben den ersten Besuch bekommen.
Leider sind wir vor lauter Besuch und sonstigen Streß nicht dazu gekommen, neue Bilder zu machen ... deshalb nur ein kurzes Update ohne neue Bilder  !

05.07.2011:
Hier nun auch Fotos zu dem Update über die Entwicklung der Welpen und die Erweiterung der Wurfkiste.

08.07.2011:
In dem Welpenauslauf finden die Welpen viele Spielzeuge, die auch bereits in diesem Alter rasch das Interesse der kleinen Racker finden.

11.07.2011:
Manchmal kommt es anders, als man denkt und manchmal macht Züchten nicht allzuviel Spaß!
Nach einer unerwartenden und letztlich auch enttäuschenden Stornierung haben wir wieder einen unserer 3 schwarzen Rüden aus dem H-Wurf zu vermitteln, der ab dem 11.08.2011 einen neuen Wirkungskreis sucht. Wir gehen aufgrund der Elterntiere, unserer Whisper und Steffo, davon aus, daß sich die Welpen zu fröhlichen und sehr menschenbezoge-
nen Flatis entwickeln, die sich hervorragend für Ausstellungen, Hundesport, Jagdliche Ausbil-
dung und Rettungshundeausbildung eignen, und suchen für den kleinen Rüden noch einen aktiven und verantwortungsvollen Platz.

12.07.2011:
Am Wochenende wurden die H-chen bereits mehrfach in unserem Garten gesäugt und sind damit erstmals in Kontakt mit dem unbekannten Untergrund “Rasen” gekommen. Am Montag schließlich durften sie den Garten unter Aufsicht der zweibeinigen Survival-Experten eigen-
ständig erkunden. Schon nach kurzer Zeit starteten sie eine gemeinsame Expedition in die unerforschten Weiten des Gartendschungels.

15.07.2011:
Die Welpen werden von Tag zu Tag aktiver. Deshalb finden sie täglich neue Spielzeuge und Herausforderungen in ihrem Auslauf vor. Die wichtigsten Spielkameraden sind aber die eige-
nen Geschwister. Sind die Kleinen wach, kommt es schon nach kurzer Zeit zu immer neuem Gerangel, um die Kräfte zu messen und die körperliche Geschicklichkeit zu verbessern.

21.07.2011:
Die H-chen sind jetzt jeden Tag mehrere Stunden, bei schönem Wetter auch den ganzen Tag, in ihrem umzäunten Aussenauslauf. Dort können sie nicht nur mit ihren Geschwistern toben, sondern haben dort auch viele weitere Spiel- und Erlebnismöglichkeiten.

24.07.2011:
Jeden Tag sollen unsere H-chen etwas Neues kennlernen. Diesmal war die Hundehütte, die wir für unsere Winterwürfe als Rückzugsmöglichkeit verwenden, an der Reihe.

27.07.2011:
Die Welpen werden nun auf ihre ersten Ausflüge in die große weite Welt vorbereitet, z. B. mit einem Spaziergang durch den ihnen sonst nicht zugänglichen und daher unbekannten Teil unseres Gartens. Außerdem haben die H-chen ihre erste Autofahrt absolviert.

31.07.2011:
Der erste Ausflug führt die H-chen auf eine Wiese mit halbhohem Bewuchs. Damit die Kleinen uns williger folgen, nimmt Mama Whisper ebenfalls an dem Ausflug teil und fühlt sich dabei ersichtlich wohl.

04.08.2011:
Mit etwas Verspätung hier einige schöne Bilder von unserem sonntäglichen Ausflug in den nahegelegenen Wald.

07.08.2011:
Bereits vor einigen Tagen hat Julia von unseren H-chen Portraitsfotos im Stehen gemacht. Vielen Dank Julia!

09.08.2011:
Wie bei allen unseren Würfen, haben wir für die zukünftigen Besitzer unserer Welpen eine “Welpenkäuferschulung” durch Sylvia Ritter organisiert. Alle Welpenkäufer, die es einrichten konnten, sind gekommen und haben die Gelegenheit ergriffen, erste kleine Übungen mit ihrem kleinen H-chen zu machen und die anderen Welpenkäufer kennen zu lernen.

16.08.2011:
Unsere kleinen H-chen sind jetzt zu ihren Familien umgezogen. Wir wünschen allen unseren Welpen und ihren Besitzern ein langes glückliches Beisammensein und alles Gute!

HAbschied


Am 23. März 2013 haben wir das langersehnte H-Wurf-Treffen im Bärenpark Worbis veran-
staltet. Wir haben uns sehr gefreut, dass tatsächlich alle Familien der 9 H-chen die teils weite Reise auf sich genommen haben und am Wurftreffen teilgenommen haben. Hier ein paar Eindrücke des H-Wurf-Treffens.
 

B i s h e r i g e   W ü r f e