Rettungshundearbeit von Fancy

Rettungshundeausbildung

Fancy ist als Rettungshund in der Flächensuche im Einsatz. Ihre Verweisart nennt man “Bringseln”. Das bedeutet, dass Fancy ein an ihrem Halsband befestigtes “Bringsel” aufnimmt, wenn sie die vermißte Person gefunden hat und ihren Hundeführer (Andreas) damit anspringt. Anschließend führt sie ihn zu der gefundenen Person.

Ansetzen


Am 18. Januar 2002 hat sie die
Vorprüfung (Suchen, Finden und Anzeigen einer vermißten Person in 15 Minuten auf einer Fläche von 20.000 m2) mit Erfolg abgelegt. Ausrichter der Prüfung war der Rettungshundeverein Marburg.
 

Anzeige
Am 26. Oktober 2002 hat Fancy in Nieste- tal-Heiligenrode die Einsatzfähigkeits- prüfung “Fläche” erfolgreich abgelegt und ist damit bei Flächensuchen einsatz- fähig. Sowohl Andreas als auch Fancy schafften keine optimale Leistung (beide können es eigentlich besser). Immerhin reichte es aber noch zum Bestehen der Prüfung. Gerprüft wurden sie von Aus- bildern der Rettungshunde-Staffel des BRK Bad Neustadt und des Rettungs- hundebereins Marburg.
Herzliche Glückwünsche unsererseits an Martina mit ihrem Malinois Deern sowie an Kirsten mit ihrem Irish-Setter Aden
und an Diana mit ihrem Mischling Quax, die ebenfalls an diesem Tag die Rettungs- hundeprüfung Fläche erfolgreich ablegten.

 

Plötzlich wird aus Training und Ausbildung Ernst. Der erste Einsatz für Andreas und Fancy ließ nicht lange auf sich warten. Am 19. November  mussten die beiden die bei einer Flächensuche undankbarste  Aufgabe übernehmen: Ein 58 jähriger Mann mit Selbstmordabsichten war in den umgebenden Wäldern seines Hofes in der Nähe von Witzenhausen “abgängig”. Insgesamt 9 Rettungshundeteams aus zwei Staffeln waren neben Polizei und Bekannten des Mannes im Einsatz, um die Person wenn möglich noch vor der Durchführung seines Vorhabens zu finden oder zumindest seinen Leichnam zu bergen. Leider waren alle Anstrengungen erfolglos. Der Mann blieb zunächst verschwunden. Er wurde erst am nächsten Tag von spielenden Kindern mehrere Kilometer entfernt tot aufgefunden.
 

Seitdem nehmen Andreas und Fancy mehrmals im Jahr an Sucheinsätzen nach vermissten Personen teil.

FancyAndreasRettungsteam

 

Am 14. Mai 2005 nahm Fancy erfolgreich an der von dem Rettungshundeverein Marburg veranstalteten Rettungshundeprüfung Fläche teil. In dem schwierigen Gelände nicht weit von Frankenberg (Eder) suchte und fand Fancy innerhalb von 30 Minuten drei “vermisste” Personen, die sie Andreas auch tadellos anzeigte.  Durch diese regelmäßig zu wiederholenden Prüfungen haben die Rettungshundeteams ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis zu stellen.
 

Am 28. April 2007 haben Andreas und Fancy erneut die Rettungshundeprüfung Fläche bestanden. Die erfolgreiche Suche von diesmal vier Personen in größtenteils sehr steilem Gelände und bei hohen Temperaturen von 28 °C verlangte Fancy alles ab und wir sind stolz, auch weiterhin an Sucheinsätzen teilnehmen zu können.
 

Ihre vierte Rettungshundeprüfung Fläche legte Fancy im Alter von zehneinhalb Jahren am 06. September 2009 in der Nähe von Marburg ab. Fancy überzeugte mit tollem Einsatz über die gesamte Suchdauer, fand die versteckten Personen und zeigte nach dem Ende der Suche auch die geforderte einwandfreie “Bestätigungsanzeige”. Sie ist damit seit 7 Jahren ununterbrochen einsatzfähig und wird auch weiterhin an Sucheinsätzen nach vermissten Personen teilnehmen.

FancyRettungshund