Dummyarbeit von Fancy

Dummyarbeit


Fancy hat am 17.03.2001 bei der Bezirksgruppe Ostwestfalen-Lippe des DRC mit Erfolg ihre erste Dummyprüfung abgelegt. Sie erreichte in der Anfängerklasse (Dummy A) auf Anhieb 35 von 40 möglichen Punkten. In den einzelnen Prüfungs- fächern erhielt sie folgende Bewertungen:

Einzelmarkierung Land

10 Punkte

Einzelmarkierung Wasser

10 Punkte

Verlorensuche

10 Punkte

Apell (Abzug für haltbares Einspringen)

5 Punkte

Gesamt

35 Punkte

Fancy belegte mit diesem Ergebnis den 3. Platz von insgesamt 13 gestarteten Hunden. Mit der Gesamtnote “Sehr gut” erreichte Fancy zudem die Qualifikation für die Teilnah- me an der Dummy F, also der Fortgeschrittenen-Klasse.

 

Erster Workingtest: Am 27. April 2003 nahm Fancy in Laxenburg (Österreich) an ihrem ersten Workingtest teil. Sie belegte in der Einsteiger-Klasse mit 53 von 60 erreichbaren Punkten den 7. Platz von 21 gestarteten Hunden.

Laxenburg5
Workingtest in Laxenburg am 27. April 2003

Bei dem Working-Test im Rahmen der Work-and-Show-Veranstaltung des DRC am 02. August 2003 startete Fancy in der Anfänger-Klasse und erreichte in vier Übungen 56 von 80 möglichen Punkten. Sie landete damit auf dem 24. Platz von 43 gestarteten Hunden. Die meisten Abzüge erhielt Fancy bei der Übung “Selbstständiges Hunting”. Zwei “Blinds” mit Schuß war etwas Neues für sie und Birgit konnte ihr nicht verdeut- lichen, daß trotz der Schüsse lediglich eine “Freie-Verloren- Suche” verlangt wurde. Dies schlug sich deutlich in der Punktzahl (nur 6 von 20 Punkten) nieder.
 

Beim 3. Workingday der Bzg. Bayerisches Voralpenland des DRC am 08.11.2003
erreichte Fancy in drei Übungen 56 von 60 möglichen Punkten und damit gemeinsam mit einem weiteren Starter die zweithöchste Punktzahl in der Anfängerklasse. Durch ihr V 1 bei der Pfostenschau am folgenden Tag gewann Fancy dann die Gesamtwertung der Work-and Show-Veranstaltung.
 

Bei ihrem ersten Start in der Fortgeschrittenen-Klasse eines Workingtests hat Fancy zum ersten Mal in ihrer gesamten Laufbahn eine Prüfung nicht bestanden. Dies lag jedoch nicht an den teilweise sehr schwierigen Aufgabenstellungen, welche die Hunde am 04.09.2004 beim DRC Workingtest in  Erfurt  zu bewältigen hatten. Vielmehr war ein Führerfehler von Birgit dafür verantwortlich. Bei einer Dreifach-Markierung wurde Fancy von Birgit beim dritten Dummy immer wieder auf eine falsche Stelle eingewie- sen, so daß das letzte Dummy nicht gefunden und diese Übung nicht bestanden wurde. Schlecht markiert, Birgit!
 

Am 18. September 2004 hat Fancy die Dummy-Prüfung Fortgeschrittene
(Dummy F)
in Erfurt als Beste von vier Hunden mit 76 von 80 Punkten und der Gesamtnote “Vorzüglich”bestanden. In den einzelnen Prüfungsfächern erhielt sie folgende Bewertungen:

Doppelmarkierung

20 Punkte

Verlorensuche

20 Punkte

Einweisen

16 Punkte

Standruhe in Verbindung mit Markieren

20 Punkte

Gesamt

76 Punkte

 

FancySeefeld1web
Fancy beim Veteranen-Workingtest der Work-And-Show-Veranstaltung
 des ÖRC in Seefeld am 26. und 27. Mai 2007.