Agilityergebnisse von Fancy

Agility

Von A 1 nach A 3

Fancy startete zum ersten mal in A1 auf dem Turnier in Thale am 01. Mai 2000.
Binnen dreier Monate schaffte sie den Aufstieg in A2, nämlich am 29.07.2000 auf dem Turnier in Springe.

Den Sprung in die höchste deutsche Agility-Klasse, A3, hat Fancy weitere 9 Monate später erreicht. Auf dem Turnier in Usingen am 11.03.2001 gewann Fancy ihre erste A2-Prüfung mit 0 Fehlern. Bei ihrem nächsten Start, auf dem Turnier in Stadtallendorf am 01.04.2001, siegte sie in der A2-Prüfung ebenfalls mit 0 Fehlern. Da Fancy obendrein den Jumping-Lauf ohne Fehler absolvierte, gewann sie in ihrer Klasse auch noch die Kombinationswertung beider Läufe, den “Bären-Cup 2001”. Schließlich siegte Fancy auch bei ihrem dritten Start in der A2-Prüfung am 22.04.2001 in Mengelrode ohne Fehler, so daß sie seitdem gegen die starke Konkurenz in A3 starten darf.

huerde2

 

Auch in A3 schlug sich Fancy wacker. Trotz mehrerer fehlerfreier Läufe ließ die starke Konkurrenz aber lange Zeit nur zwei 4. und vier 5. Plätze zu. Wenn sich dann Andreas auch noch im Parcours verirrt, ist auch schon mal eine Disqualifikation drin.

Bei Jumping-Läufen schnitt Fancy häufiger gut ab. Bei dem Walpurgis-Turnier in Thale am 29.04.2001 hat sie mit dem 2. Platz von über 60 Startern ein besonders gutes Ergebnis erzielt, nur geschlagen von Birgit mit Balou, unserem Flat-Wirbelwind.

Schließlich klappte es doch noch mit Fancys erster A3-Platzierung. Mit einem fehler- freien Lauf erreichte sie bei dem Turnier in Göttingen am 23. September den 3. Platz. Ihren ersten Sieg in einer A3-Prüfung konnte Fancy dann am 02. Dezember 2001 bei dem Turnier in Rödental feiern. Sie gewann dort mit Andreas vor unserer zweiten
Flat-Hündin Balou mit Birgit, die den zweiten Platz belegten.


Das Jahr 2002

Die erforderliche Wettkampfpause wegen des “Mutterschutzes” führte dazu, daß
Fancy erst mitten Sommer wieder in das Turniergeschehen eingreifen konnte.
Innerhalb weniger teilweise zweitägiger Turniere (Coburg, Görlitz, Sarstedt und
Leipzig)  erreichte Fancy 5 Platzierungen in A 3-Prüfungen und zwei weitere in Jumpings.

Drei platzierte A3-Prüfungen innerhalb eines Jahres hätten ausgereicht, um sich für die Teilnahme an der deutschen VDH-Agility-Meisterschaft  am 07./08.12.2002 zu quali- fizieren.

Am 07. und 08. Dezember haben Andreas und Fancy an der Deutschen Meister- schaft im Agility desVDH teilgenommen. Fancy hatte im Prüfungslauf mit einem Stangenabwurf etwas Pech, lief aber am zweiten Tag einen fehlerfreien Jumping und belegte in der Gesamtwertung beider Läufe einen guten 23. Platz von über 100 Startern.

AWandEO

 

Das Jahr 2003

Im Jahr 2003 konnte sich Fancy trotz einiger Mißerfolge sehr frühzeitig  die Qualifikation für die Deutsche Agility Meisterschaft des VDH sichern. So auf dem Turnier der SV OG Kassel-Ost am 13.04.2003 wo sie bei der A3-Prüfung den 2. und beim Jumping den 3. Platz belegte.

Bei dem Agility-Turnier in Sprendlingen am 01. Mai 2003 erreichte Fancy in der Gesamtwertung aus Prüfung und Jumping (Klasse A 3) den 3. Platz.

Am 17. Mai 2003 konnte Fancy  in Fulda den A 3-Prüfungslauf trotz starker Konkurrenz für sich entscheiden. Beim anschließenden Jumping belegte sie dann noch den 3. Platz aller Maxi-Starter.

Am 29. Mai 2003 gewann Fancy in Gotha Sundhausen die A 3-Prüfung. Bei dem Turnier der SV OG Kassel-Ost am 31. Mai 2003 setzte sie sogar noch eins drauf, siegte in der A 3-Prüfung und erzielte im Jumping den 3. Platz.

Weniger erfolgreich verlief die Deutsche Agility Meisterschaft des dhv (Deutscher Hundesport Verband e.V.) in Peine am 05.07.2003. Aufgrund einer Disqualifikation im Jumping und eines Parcoursfehlers im ansonsten sehr schönen und schnellen A-Lauf sprang diesmal nur der 63. Platz von ca. 90 Startern heraus.

Am 10.08.2003 reichte bei dem Turnier des ZPHV-Werratal aufgrund der hohen Tem- peraturen von etwa 35 °C ein wirklich sehr gemütlicher, aber dafür fehlerfreien Lauf für den zweiten Platz in der A3-Prüfung.

Bei der Bundessiegerprüfung des DVG (der Deutschen Meisterschaft des Deut- schen Verbandes der Gebrauchshundesportvereine e.V.) konnte sich Fancy nicht  vorne platzieren. Mit einem Stangenabwurf im Jumping und einer Disqualifikation (klarer Fehler des Hundeführers) wurden wir in der Gesamtwertung nicht mehr rangiert.

Wie auch schon im vergangenen Jahr verliefen die Agility-Turniere im Rahmenpro- gramm der CACIB Leizig am 13. und 14. September 2003 für Fancy sehr erfolgreich. Am ersten Tag konnte Fancy die A3-Prüfung für sich entscheiden  (fehlerfrei auf
Platz 1). Am zweiten Tag konnte Fancy mit einem Parcoursfehler den 3. Platz für sich verbuchen.

Nach langer Turnierpause und etwas vernachlässigtem Training gingen Fancy (als einziger Flatcoated Retriever) und Andreas bei der Deutschen Agility Meisterschaft des VDH an den Start. Beim Prüfungslauf erzielte Fancy zwar eine wirklich ausge- zeichneten Zeit von 41,40 Sekunden. Aufgrund zweier Parcourfehler landete sie aber nach dem ersten Tag trotzdem nur auf dem 74. Platz von 144 Startern. Der Jumping
am zweiten Tag endete mit einer etwas unglücklichen Disqualifikation (Platz 111 in der Gesamtwertung).

SlalomEO

 

Das Jahr 2004

Wegen ihres zweiten Wurfes waren die EUROPEAN OPEN Fancys erstes Turnier in diesem Jahr. Dieses gigantische Turnier ist so etwas wie eine inoffizielle Europa- meisterschaft. So waren am ersten Tag 279 Starter in der Mannschaftskonkurrenz Large am Start. Andreas und Fancy bildeten eine Mannschaft mit Evelyn Wahlert und ihrem Mischlingsrüden Ringo, Claudia Stelter und ihrer Hovawarthündin Pia sowie Solveig Manzke mit ihrem Bearded Collie Rüden Sky. Bei je einem Streichergebnis in Prüfung und Jumping belegte diese Mannschaft einen hervoragenden 11. Platz von über 76 gestarteten Teams. Bei der Einzelwertung handelte sich Andreas in der Prüfung eine Disqualifikation ein. Der Jumping war dafür wieder fehlerfrei, was in diesem Lauf den 75. Platz unter 275 Startern einbrachte.

Bei den nächsten beiden Turnieren sicherten sich Andreas und Fancy ihre dritte Teilnahme an der VDH-Deutsche Meisterschaft in Folge. Das Turnier in Gotha-Sundhausen am 21. und 22.08.2004 verlief besonders erfolgreich. Bei vier Starts (2x Prüfung und 2x Jumping) erreichte Fancy mit einem Stangenabwurf und drei fehler- freien Läufen trotz starker Konkurrenz in allen vier Läufen den 2. Platz.  Am 11. und 12. September 2004 in Zwota setzte es zwar samstags zwei Disqualifikationen. Am Sonntag erreichte sie im Jumping trotz eines Stangenabwurfes (von Andreas, der mit einer Hürde kollidierte!) den vierten Platz. In der Prüfung schließlich errang Fancy fehlerfrei den zweiten Platz und hatte die DM-Qualifikation sicher.

Bei der Deutsche Agility Meisterschaft des VDH in Dossenheim waren insgesamt etwa 325 Starter in den drei Klassen Standard, Midi und Mini am Start! Leider führte eine kurze Unaufmerksamkeit von Andreas im A-Lauf am Samstag zu einer Disquali- fikation. Am Sonntag war Fancy das Glück nicht hold, es fiel eine Stange und Fancy erreichte nur den 44. Rang (von 156 Startern). Trotzdem waren wir mit dem ansonsten wirklich gelungenen und vor allem sehr schnellen Lauf mehr als zufrieden, denn ohne den Stangenabwurf hätte Fancy im Jumping den 8. Platz erreicht!

 

Das Jahr 2005

Die erste Runde der Qualifikationsläufe für die FCI-Weltmeisterschaft im Agility verlief unerwartet erfolgreich. Nachdem der erste Qualifikationslauf (bestehend immer aus einer A3-Prüfung und einem Jumping) am 20. März aufgrund der Platzverhältnisse in Münster abgesagt werden mußte, fanden die ersten beiden WM-Qualis am 16. und 17. April 2005 nacheinander an einem Wochenende bei der SV Ortsgruppe Bad Soden am Taunus statt. An diesen beiden Tagen wurden in den Kategorien Mini und Midi jeweils die in der Gesamtwertung besten 8 und in der Kategorie Standard die 24 Teams ermittelt, welche an den entscheidenden drei Quali-Läufen im Rahmen der CACIB Dortmund teilnehmen dürfen.

In der Kategorie Standard gingen insgesamt 63 Teams an den Start. Am Samstag stand zunächst die Prüfung auf dem Programm, in der Fancy beim Steg, der diesmal zweimal zu nehmen war, beide Male die Kontaktzone am Abgang übersprang. Obwohl Fancy recht schnell war, setzte es zudem 3,5 Sekunden Zeitfehler, sodaß letztlich ein 32. Platz heraussprang. Beim Jumping am Nachmittag blieb Fancy fehlerfrei, kassierte aber wiederum Zeitfehler. Da bei dem höchst anspruchsvollen Parcours jedoch vielen Teams Fehler unterliefen, reichte es für Fancy noch zum guten 18. Platz. In der Gesamtwertung lagen Andreas und Fancy nach dem ersten Tag sogar auf Rang 17.

Die Prüfungslauf am Sonntag endete für Fancy mit nur einem Stangenabwurf und diesmal 4,5 Sekunden Zeitfehler. Da jedoch bei dem engen und mit vielen Verleitungen ausgestatteten Parcours des Leistungsrichters Bernd Pape mehr als die Hälfte aller Starter disqualifiziert werden mußte, und viele weitere Teams Fehler kassierten, erreichte Fancy einen tollen 9. Platz. Der womöglich technisch noch schwierigere Jumping lief für Andreas und Fancy fast perfekt. Mit dem sehr runden und schnellen Lauf wurde Fancy trotz eines Stangenabwurfes mit nur 0,45 Sekunden Zeitfehler sogar als 8. in Ergebnislisten eingetragen.

Die größte Überraschung kam jedoch bei der Siegerehrung: In der Gesamtwertung bei- der Läufe des zweiten Tages belegten Andreas und Fancy den sagenhaften 2. Platz. Dies führte dazu, daß die beiden auch in der Schlußwertung, also in der Gesamtbewer- tung beider Tage, den nie erwarteten 7. Platz unter den 63 Teams erreichten und sich somit auch für die nächste Runde vom 04. bis 06. Mai in Dortmund qualifizierten. Trotz des sagenhaften 7. Platzes treten die beiden dort natürlich als krasse Außenseiter an. Allein die Qualifikation für Dortmund ist aber ein großer Erfolg und sicherlich der Höhepunkt von Fancys Agilitykarriere.

Kurze Verschnaufpause zwischen den WM-Quali-Läufen. Bei dem offenen Agility-Turnier in Fulda-Bronnzell am 24.04.2005 erreichte Fancy im A-Lauf trotz zweier Parcoursfehler einen zweiten Platz. Den anschließenden Jumping gewann Fancy mit dem schnellsten fehlerfreien Lauf.

Die Qualifikationsläufe 3 bis 5 zur Agitlity-WM in Dortmund am 6. bis 8. Mai 2005 verliefen für Andreas und Fancy wenig erfolgreich. Am ersten Tag eine Disqualifikation im A-Lauf und ein Stangenabwurf im Jumping sowie am zweiten Tag eine übersprun- gene Kontaktzone (Stegaufgang) im A-Lauf und wiederum ein Stangenabwurf im Jumping liessen schon vor dem Finaltag kaum Hoffnung auf ein gutes Abschneiden. Am Sonntag setzte es im A-Lauf dann noch eine Disqualifikation (am vorletzten Hindernis!). Schließlich schafften Andreas und Fancy (mit einem Sicherheitslauf) im abschließenden Jumping dann doch noch einen Durchgang ohne Parcoursfehler. In der Gesamtwertung aller drei Tage belegten sie den 19. Platz von 24 Teams. Enttäuschung gab es jedoch lediglich über den einen oder anderen vermeidbaren Führfehler, nicht aber über die Gesamtplatzierung, denn allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb vor mehreren Hundert Zuschauern bei jedem Lauf war ein Erlebnis.

Sehr erfolgreich verlief dagegen die DVG-Agility-Landesmeisterschaft Niedersachsen. Mit zwei schnellen und fehlerfreien Läufen im A-Lauf (3. Platz) und Jumping (4. Platz) konnte Fancy die Gesamtwertung für sich entscheiden und ist damit
DVG Landesmeister Niedersachsen 2005!

Auch die Ergebnisse des zweitägigen Turniers beim VfH Lindhorst am 28. und 29. Mai konnten sich sehen lassen. Mit zwei fehlerfreien Läufen gewannen Andreas und Fancy am Samstag den A-Lauf und belegten im Jumping den 4. Platz. Am Sonntag gab es zunächst ein Dis im A-Lauf. Es folgte ein 0-Fehler-Lauf im Jumping, in welchem Fancy den 2. Platz erreichte.

Auf der Heimreise aus dem Bayerischen Wald machten wir am 11.06.2005 in Weiden Station. Eigentlich war bei dem dortigen Agilityturnier nur Losty gemeldet, da aber gleich mehrere Starter ausfielen, haben wir Fancy vor Ort noch nachgemeldet. Dies wurde (nach einem Dis im Prüfungslauf) mit dem 2. Platz aller 58 Large-Starter im abschließenden Spiel belohnt.

 

Das Jahr 2006

Nach der 9monatigen Turnier- und 7monatigen Trainingspause aufgrund unserer beiden Würfe stand am 08. April 2006 das erste Agilityturnier auf dem Programm. Die lange Pause waren Fancy und Andreas deutlich anzumerken. Beim Jumping setzte es ein Dis. Beim anschließenden Prüfungslauf war Fancy nicht übermäßig motiviert und spielte ihre Geschwindigkeit erst auf dem letzten Drittel des Parcours aus. Trotz eines fehlerfreien Laufes reichte es daher nur zu einem vierten Platz.

Beim zweiten Tunier in diesem Jahr lief es schon etwas besser. Bei der Ortsgruppe Rhüden des SV am 23.04.2006 gab Fancy im Prüfungslauf wieder etwas mehr Gas und erreichte mit einem runden fehlerfreien Lauf den dritten Platz. Der zweite Tageslauf ist bei Fancy immer etwas langsamer, so daß trotz eines 0-Fehler-Laufes wieder nur ein vierter Rang heraussprang.

Das Turnier des VdH Ludwigshafen im Rahmen der Verbrauchermesse “Maimarkt” in Mannheim brachte für Fancy bei einem Kontaktzonenfehler (Stegaufgang) im A-Lauf und einer fehlerfreien Darbietung im Jumping keinen weiteren Podiumsplatz ein.

Am 20. Mai standen die Landesmeisterschaften des DVG Niedersachsen auf dem Programm. Nach dem 2. Platz im fehlerlosen Jumping schien eine erfolgreiche Titelverteidigung möglich zu sein. In der anschließenden A 3 - Prüfung folgte jedoch ein Dis. Bei dem offenen Turnier am Sonntag verschenkte Andreas in der Prüfung durch eine Unaufmerksamkeit an den letzten beiden Hindernissen den Sieg. Bei einem der beiden Spiele aller Large-Starter konnte Fancy noch einen 8. Platz unter den immerhin fast 70 Startern erreichen.

Das Turnier in Schönstedt am 03. und 04.06.2006 war für Fancy und Andreas recht erfolgreich. Bei den vier Starts an diesem Wochenende erreichten die beiden (bei allerdings im Vergleich zu manch anderem Turnier nicht sehr zahlreicher Konkurrenz) einen ersten und zwei zweite Plätze.

HainichA

Bei dem Turnier in Langendorf an 15. und 16.07.2006 hingegen holten Andreas und Fancy lediglich einen dritten Platz in vier Läufen. Dem standen zwei Dis und ein 5. Platz gegenüber.

Am 22. und 23. Juli 2006 stand das Turnier in Geislingen an. Bei Temperaturen von über 30 °C mühte sich Fancy redlich und schaffte zwei fehlerfreie Läufe. Trotz der diesmal sehr zahlreichen und hochklassigen Konkurrenz wurde der A-Lauf am Sams- tag mit einem dritten Platz belohnt.

Das Turnier in Kassel am 06.08.2006 brachte Fancy einen zweiten Platz im Jumping ein. Der A-Lauf endete allerdings mit einem Dis.

Am Wochenende des 19. und 20. August 2006 richtete der Verein für Britische Hütehunde Gotha ein Agility-Turnier aus. Samstags konnte sich Fancy im Junping mit Rang Zwei platzieren. Am Sonntag starteten wir unter ungünstigen Voraussetzungen, da wir in der Nacht zuvor einen Rettungshunde-Einsatz hatten und kaum zum Schlafen gekommen waren. Beim A-Lauf übersprang Fancy den A-Wand-Abgang. Und als es beim Jumping schon nach einer erneuten Platzierung aussah, fiel noch die Stange der drittletzten Hürde. So war ein 4. Platz unser bestes Ergebnis an diesem Tag.

Das Turnier in Menden am 26.08.2006 war für Fancy sehr erfolgreich. Mit zwei tadellosen Läufen konnte sie trotz zahlreicher Konkurrenz sowohl die Prüfung als auch den Jumping gewinnen. Am Sonntag konnte Fancy allerdings nicht an ihre Erfolge vom Vortag anknüpfen und erhielt ein Dis im Jumping. In der Prüfung übersprang sie den Stegaufgang und rutschte wenige Sekunden später bei strömendem Regen von der Wippe. Mit einem Parcoursfehler und einer Verweigerung erreichte Fancy diesmal nur den 6. Platz.

Als Rahmenprogramm der CACIB Leipzig am 09.und 10.09.2006 veranstaltete der DVG im Ehrenring wieder ein Agility-Turnier, bei dem Fancy wie in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich war. Diesmal sprangen zwei Siege und ein zweiter Platz in vier Läufen heraus.

Bei dem Agility-Turnier am 08. Oktober 2006 in Kassel konnte Fancy in der A3-Prüfung den 3. Platz und im Jumping den 2. Platz erlaufen.

Bei dem Turnier in Rhüden (Harz) am 29. Oktober 2006 startete Fancy zum letzten Mal in der Klasse A 3. Im Januar wird Fancy 8 Jahre alt und wir hatten uns deshalb ent- schieden, ab dem Jahr 2007 in der Seniorenklasse zu starten, um ihre Gelenke zu schonen. Dass Fancy deswegen noch nicht zum alten Eisen gehört, zeigte sie in Rhüden in beiden Läufen. In der A 3 Prüfung belegte sie nach einem fehlerfreien Lauf den 3. Platz. Im Jumping war sie noch schneller unterwegs, bis Andreas ein Führfehler unterlief, der zum Dis führte.

 

Das Jahr 2007

Fancys erster Start in der Senioren-Klasse bei dem Turnier in Zimmern am 25.02.07 machte ihr und Andreas zwar viel Spass, war aber überhaupt nicht erfolgreich. Beim Jumping schickte Andreas Fancy in den falschen Tunneleingang und so wurde aus ei- nem runden und schnellen 0-Fehlerlauf eine Disqualifikation. Beim A-Lauf unterschätzte Andreas die Geschwindigkeit, mit der Fancy die nun sehr viel flachere A-Wand über- querte. Folglich war er anschließend 2 Meter hinter ihr und drückte sie über ein falsches Hindernis. Trotz der zwei Dis war es schön zu sehen, wie viel Spass Fancy noch am Agility hat.

Fancys Abschneiden bei dem Turnier in Butzbach am 04.03.2007 läßt sich sehr kurz zusammenfassen: Zwei recht schnelle fehlerfreie Läufe wurden mit zwei ersten Plätzen in der Seniorenklasse belohnt.

Bei dem Turnier in Freigericht am 22.04.2007 konnte Fancy erneut beide Senioren-Läufe mit schnellen fehlerfreien Läufen für sich entscheiden.

Auch am 29. April in Kirchdorf/Deister schaffte Fancy zwei fehlerfreie Läufe. Im offenen Jumping (Anfänger, A 1 - 3, Senioren) erreichte sie damit den 13. Platz von weit über 60 Startern. Im Spiel für Anfänger und Senioren belegte sie den zweiten Platz. Im Senioren-A-Lauf gab es allerdings eine Disqualifikation.

Fancy0509Huerde1mittel

 

Nur zwei Tage später am 1. Mai 2007 konnte Fancy bei dem Turnier des HSV Bergisch-Land bei Wuppertal sowohl den Jumping als auch die Prüfung der Senioren gewinnen.

Auf dem Turnier in Rhüden am 19.05.2007 gab es für Fancy trotz zweier fehlerfreier Läufe nichts zu gewinnen. Beide Male war der einzige Kontrahent, ein Tervueren, schneller.

In Menden am 07.06.2007 schlug sich Fancy trotz brütender Hitze und mit ungewohnten Hundeführern (Birgit und Michaela) tapfer und erreichte einen ersten Platz im A-Lauf und jeweils einen zweiten Platz im Jumping und Spiel. An Michaela ein Dank für´s Aushelfen!

Auch auf dem Turnier in Kassel am 23. und 24. Juni 2007 war Fancy sehr erfolgreich. Am Samstag war sie im A-Lauf und im Jumping nicht zu schlagen. Am Sonntag gab es aufgrund indisponierten Hundeführers (Andreas) im A-Lauf ein Dis.  Den Jumping gewann Fancy dann jedoch wieder und zwar mit einem wirklich sehr schnellen und engagierten Lauf.

Am 07. 07.2007 war Fancy auf dem Turnier in Gröbitz der einzige Maxi- Senior am Start. Beim A-Lauf kam sie fehlerfrei ins Ziel. Beim Spiel hatte Fancy einen Stangen- abwurf einen Kontaktzonenfehler.

Auch auf dem Turnier in Schönstedt am 15.07.2007 stand der Spass im Vordergrund. Als Jüngste der vier angetretenen Senioren war sie der Konkurrenz von der Geschwin- digkeit her überlegen. Aufgrund des übersprungenen Stegabganges belegte Fancy in der Prüfung den 2. Platz. Den Jumping absolvierte sie dann fehlerfrei und siegte unangefochten.

Auch auf dem Turnier in Gotha-Sundhausen am 18. und 19.08.2007 räumte Fancy kräftig ab. Am Samstag gewann sie beide Senioren-Läufe. Am Sonntag gab es zunächst ein Dis in der Prüfung. Das Spiel gewann Fancy dann aber wieder fehlerfrei.

In Zwota am 01. und 02. September 2007 hatte Fancy viel Spaß. Am Samstag endeten beide Läufe zwar mit einem Dis. Die Senioren-Prüfung  am Sonntag konnte sie jedoch ohne Fehler gewinnen. Bei dem offenen Spiel, in dem die Senioren gemeinsam mit den anderen Klassen gewertet wurden, belegte Fancy mit einer tollen Geschwindigkeit von 5,09 m/s den 12. Platz von über 70 Startern.

Auf dem Turnier in Gotha am 22.09.2007 war Fancy kaum zu schlagen. Sie gewann jeweils fehlerfrei sowohl den Senioren A-Lauf als auch den Jumping. Beim Spiel, bei dem zwei Hürden und 15 Tunnel (!) zu nehmen waren und bei dem alle Größen- und Leistungsklassen gemeinsam gewertet wurden (ca. 65 Starter) belegte Fancy dann den tollen 6. Platz.

Fancy0509Huerde2mittel


Das Jahr 2008

Leider war Fancy bei ihrem ersten Start im Jahr 2008 in Mengelrode allein in der Seniorenklasse, denn sie zeigte einen schnellen und fehlerfreien A-Lauf. Das Spiel,
bei dem Fancy mit den Beginnern zusammen gewertet wurde, gewann sie trotz einer Verweigerung.

Bei herrlichem Wetter erreichte Fancy am 27.04.2008 in Blankenburg (Harz) in der Seniorenklasse bei einem Stangenabwurf mit einer Superzeit den zweiten Platz. Den Senioren-Jumping konnte Fancy dann klar gewinnen.

Auf dem Turnier in Schönstedt am 07. und 08. Juni war Fancy trotz zahlreicher Konkur- renz sehr erfolgreich. Am Samstag siegte Fancy sowohl im A-Lauf als auch im Jumping ohne Fehler. Am Sonntag erreichte sie im A-Lauf erneut fehlerfrei den 1. Platz, während im Jumping eine Stange fiel, sodass sie sich mit dem 3. Rang zufrieden geben mußte.

Bei dem Turnier in Kassel war die Beteiligung in der Seniorenklasse mit nur zwei Startern am Samstag und vier am Sonntag nur gering. Am Samstag riss Fancy im
A-Lauf eine Stange (2. Platz) während sie im Jumping fehlerfrei ins Ziel kam und gewann. Am Sonntag lief Fancy mit unserer Vereinskameradin Heike Sarazin, weil Andreas mit Caya und Whisper bereits zwei Hunde führte. Das tat Fancys Begeiste- rung aber keinen Abbruch und mit zwei fehlerfreien Läufen konnte sie beide Läufe gewinnen.

In Gröbitz am 26. und 27. Juli hatte Fancy trotz 32 °C im Schatten großen Spaß. Sie konnte sich nämlich wie alle anderen Hunde vor und nach ihrem Lauf in dem direkt angrenzenden See abkühlen. In der Prüfung war sie allein in der Klasse und über- sprang an beiden Tagen den Stegaufgang. Im Spiel fiel am ersten Tag eine Stange. Am zweiten Tag blieb Fancy im Spiel mit einer tollen Laufzeit fehlerfrei.

In Gotha war dann am 20. und 21. September wieder Konkurrenz am Start. Trotzdem konnte Fancy am Samstag beide Läufe überlegen und fehlerfrei für sich entscheiden. Am Sonntag war Fancy dann etwas zu aufgekratzt und übersprang sowohl den Steg- aufgang als auch den A-Wand-Abgang. Da aber auch fast alle anderen Teams Fehler hatten oder disqualifiziert werden mußten, reichte dies noch für einen (unverdienten)
2. Platz. Der Jumping war dann wieder nicht nur schnell, sondern vor allem fehlerfrei, sodaß sich Fancy den Sieg bei einer bis auf die Hundertstelsekunde gleichen Laufzeit mit Beate und ihrem sehr schnellen Tervueren Attila teilen konnte.

Ach drei Monaten Turnierpause trat Fancy am 13.12.2008 in Mengelrode erstmalig wieder an. In beiden Läufen war Fancy super flitzig, im A-Lauf sogar etwas zu schnell für Andreas, der nach einer Hürde zu spät reagierte sodass es zum Dis kam. Im Jumping fiel leider eine Stange, sodass Fancy nur Zweite und damit (sehr fröhliche) Letzte wurde.

 

Das Jahr 2009

Auf dem Turnier in Kassel am 17. Mai 2009 trat Fancy mit unserer Vereinskameradin Michaela Schade als Hundeführerin an, weil Andreas mit Caya und Whisper bereits
mit der Maximalzahl von zwei Hunden am Start war. Die Seniorenklasse war mit vier ehemaligen nordhessischen A 3 Startern gut besetzt. Fancy hatte wie immer viel Spaß und erreichte mit einem fehlerfreien Lauf und einem Lauf mit einer Verweigerung zweimal den 2. Platz.

Fancy0509Weitsprungmittel

Bei dem Turnier in Schönstedt am 06. Juni blieb Fancy im A-Lauf fehlerfrei und belegte den 2. Platz von 6 Startern. Im Jumping suchte sich Fancy den falschen Tunneleingang aus, was zur Disqualifikation führte.

Am 26.07.2009 war Fancy auf dem Turnier des SV OG Kaufungen nicht zu schlagen. Mit Laufzeiten von über 4 m/sec und ohne Fehler sicherte sich Fancy in beiden Läufen den Sieg.

Auch auf dem Turnier in Gotha Sundhausen am 23. August war Fancy erfolgreich. Mit zwei fehlerfeien Läufen erreichte sie jeweils den 2. Platz in A-Lauf und Jumping.

Auf dem Turnier in Weißenfels am 30.08.2009 konnte Andreas nicht mit Fancy starten, weil man maximal mit zwei Hunden (Caya und Losty) laufen darf. Deshalb ging Fancy absprachegemäß mit der Nachwuchssportlerin Marisa Siegel an den Start. Obwohl sich die beiden erst am Samstag kennengelernt hatten und Marisa noch nie einen Hund auf einem Agility-Turnier geführt hatte, liefen sie sehr harmonisch miteinander. Zwar gab es im Senioren-A-Lauf noch ein Dis, weil Fancy das falsche Hindernis nahm. Den Jumping aber absolvierten Marisa und Fancy mit nur einer Verweigerung (am letzten Hindernis!) und erreichten den tollen 2. Platz!

Das Turnier beim HSV Gotha am 27.09.2009 brachte gemischte Ergebnisse. Im
A-Lauf gab es ein Dis, weil Fancy den falschen Tunneleingang wählte. Den Jumping konnte Fancy dagegen trotz zahlreicher Konkurrenz mit einem fehlerfreien Lauf gewinnen.

Auf dem Turnier in Kassel am 10. Oktober kam Fancy im A-Lauf als einzige ohne Dis ins Ziel und gewann. Der Lauf war zudem fehlerfrei, wenn auch wegen des starken Regens nicht besonders schnell. Der Jumping wurde wegen der Witterungsverhältnisse abgesagt.

Am 11.04.2010 startete Fancy auf dem Turnier des AC Aller Leine. Die Senioren-Klasse war mit 9 Startern gut besetzt. Im A-Lauf übersprang Fancy den Stegabgang und im Jumping fiel leider eine Stange. So konnte sich Fancy zwar nicht vorne platzieren, hatte aber trotzdem großen Spaß.

Auf dem Turnier in Schönstedt am 19. Juni 2010 konnte Andreas nicht mit Fancy starten, weil er abends bereits bei der Bundessiegerpüfung bei Lübeck melden
musste. So ging Fancy mit der ihr vollkommen unbekannten Birgit Popall an den Start. Abgesehen davon, dass Birgit sich in beiden Läufen verlief und somit zwei Dis kas-
sierte, blieben die beiden ansonsten fehlerfrei und hatten viel Spaß.

Auf dem Turnier in Kassel am 22. August war Fancy leider der einzige Senior am Start. Fancys A-Lauf war schnell und fehlerfrei, im Jumping war Fancy aufgrund der Hitze dann deutlich langsamer und es fiel auch die Stange des Zielsprungs.