Agilityergebnisse von Dory

 

Klasse A 1

Auf dem Agility-Turnier in Kaufungen am 19. Juli 2015 startete Dory erstmals offiziell in der A1. Nach dem sie am Tag zuvor mit Birgit bereits als “weißer Hund” außer Konkurrenz gestartet war, wurde es am Sonntag ernst. Leider fädelte Dory bei der vorletzten Stange des Slaloms aus und bekam einen Parcoursfehler. Damit landete Dory auf dem “undankbaren” 4. Platz. Für ihren ersten Start ist das aber immer noch ein tolles Ergebnis.

WWAgiSeminar201506Dory2

 

Ihren ersten Erfolg feierte Dory bereits bei Ihrem zweiten Start in der A1 auf dem Turnier in Hessisch-Lichtenau. Im A-Lauf blieb sie fehlerfrei, erreichte den 3. Platz und holte sich ihre erste Quali für die Klasse A2. Beinahe wäre es noch besser gekommen, denn am Sonntag verhinderte nur ein Kontaktzonen-fehler am Stegaufgang eine weitere Platzierung und damit die zweite Quali beim dritten A-Lauf. So landete sie wie schon am Wochenende davor in Kaufungen auf dem 4. Platz. In den Jumpings hatte Dory allerdings Fehler und konnte sich nicht platzieren.
 

 

Auf dem Turnier des Clubs für Britische Hütehunde in Gotha Sundhausen Mitte August 2015 hatte Dory im A1 einen Fehler und eine Verweigerung. Beim Jumping1 lief Dory leider an der ersten Hürde vorbei. Den restlichen Parcours lief sie aber schnell und fehlerfrei. Dory landete in beiden Läufen auf dem 5. Platz und errang in der Kombiwertung beider Läufe sogar den 2. Platz.
 

 

Am 12. September lief in Göttingen Dory einen blitzsauberen, fehlerfreien und schnellen A1-Lauf, erreichte den 2. Platz und damit ihre zweite Quali für die Klasse A2. Damit nicht genug, im anschließenden Jumping1 sicherte sich Dory mit einem ebenfalls fehlerfreien Lauf den Sieg. Beinahe hätte sich die Erfolgsstory am Sonntag fortgesetzt, denn nur ein im gestreckten Galopp knapp nicht betretener Stegaufgang verhinderte einen weiteren “Nuller” und damit Dorys Aufstieg in die Klasse A2. Der Jumping endete als Abschluss dann mit einem Dis.
 

 

Nach dem vergangenen Turnier, auf dem sie von einem anderen Hund aus dem Zelt heraus attakiert worden war, lief Dory beim HSV Gotha am 19./20.09.2015 sehr verunsichert und bekam in den ersten drei Läufen jeweils ein Dis. Erst im abschließenden Jumping1 hatte sich Dory wieder gefangen und belegte mit einem Parcoursfehler den 3. Platz.
DoryAgilitySchönstedt2018a

 

Eine Woche später In Bad Sooden-Allendorf war von Dorys Verunsicherung fast nichts mehr zu sehen. Sie zeigte gleich im A1 einen sauberen fehlerfreien Lauf, belegte den 3. Platz und hatte damit den Aufstieg in die Klasse A2 geschafft! Im Jumping gab es leider ein Dis. Am Sonntag belegte Dory bei ihrem ersten A2-Lauf mit einem Fehler und einer Verweigerung den 5. Platz. Im Jumping2 fiel eine Stange, mit dem zweitschnellsten V5 schaffte sie aber trotzdem ihre erste Platzierung in der Klasse A2.
 

 

In Hessisch-Lichtenau am 18. Oktober hatte Dory beim A2-Lauf ihren eigenen Parcours im Kopf und wurde disqualifiziert. Im Jumping2 hingegen blieb sie fehlerfrei und konnte sich den 2. Platz sichern.
 

 

Beim Turnier in Rittierode am 22. und 23. November zeigte Dory eine hervorragende Leistung. Mit Birgit lief sie den A2 ohne Fehler und gewann diesen Lauf. Am Sonntag kam Dory, diesmal mit Andreas, im A2 ebenfalls fehlerfrei ins Ziel und erreichte hier den 2. Platz. Damit hat Dory an einem Wochenende gleich 2 Qualis für die Klasse A3 geholt, und das bei ihrem erst dritten und vierten Start in der A2 und mit zwei verschiedenen Hundeführern! Geil! Da machte es nichts, dass Birgit beim Jumping einen Fehler beim Slalom übersah und Dory deshalb disqualifiziert wurde. Und dass Andreas eine weitere Platzierung beim tollen und ansonsten fehlerfreien Jumping am Sonntag durch das Umwerfen einer Hürde (Dis, weil Dory die Hürde erst unmittelbar danach übersprang) verhinderte, kümmerte uns ebenso wenig.
 

 

Das erste Turnier des Jahres 2016 beim SV OG Hessisch-Lichtenau verlief unbefriedigend. Dory hatte an diesem Tag ihren eigenen Kopf, lief im A2 ein Dis und im Jumping2 kassierte sie zwei Verweigerungen (6. Platz).
 

 

Am Samstag setzte es in Kaufungen am 12. März noch zwei Dis. Am Sonntag aber schaffte Dory im A2 einen fehlerfreien Lauf holte sich den Sieg und schaffte damit auch den Aufstieg in die Klasse A3!!! Auch der Jumping2 war schön, blieb aber wegen eines Fehlers unplatziert.
 

 

Auf Dorys erstem Turnier in der A3 in Zimmern Anfang April zeigte sie zwei schöne und zwei chaotische Läufe. Leider war das Ergebnis in allen 4 Läufen das gleiche, nämlich Dis.
 

 

Auch auf ihrem zweiten A3-Turnier in Göttingen “gelang” Dory das, was wir sarkastisch “Full house” nennen, nämlich ein Dis in allen Läufen eines Wochenendes. Dabei war es insbesondere um den Jumping3 am Samstag sehr schade, denn der war bis zur Disqualifikation zwei Hindernisse vor dem Ziel schnell und fehlerfrei.
 

 

Am 05. Juni 2016 nahm Dory an der Landesverbandssiegerprüfung ausnahmsweise mit Andreas Teil, weil Birigt auf einem Workingtest startete. Im A-Lauf nahm Dory die zweite Hürde von der falschen Seite und wurde disqualifiziert. Im Jumping hatte sie eine Verweigerung, die uns viel Zeit kostete und noch zu Zeitfehlern führte.
 

 

Mitte Juni war Dory in Erfurt am Start. Die teils wirklich schönen Läufe hatten leider alle mindestens einen Schönheitsfehler und drei davon endeten im Dis (teilweise weil Birgit die Kontgaktzonen korrigierte). Beim A3 am Sonntag war immerhin nur eine Verweigerung zu beklagen und Dory schaffte es noch auf den ordentlichen 5. Platz.
 

 

Auf dem Turnier in Kassel am 23./24.07.2016 war es soweit: Dory schaffte ihren ersten  fehlerfreien Lauf und damit auch gleich ihre erste Platzierung in der Klasse A3. Nach einem Dis im A-Lauf am Samstag brachte Dory den Jumping3 schön und souverän fehlerfrei nach Hause und holte sich mit 5 Hundertstel Sekunden Vorsprung auf unsere Pleasure den 3. Platz! Am Sonntag kam Dory im A3 mit einem Fehler ins Ziel (5.Platz) während es diesmal im Jungping3 ein Dis gab.
DoryAgilitySchönstedt2018b

 

Auf dem Turnier in Rittierode bekam Dory am Freitag wie am Samstag jeweils zwei Dis. Auch der A3 am Sonntag endete mit einem Dis. Erst im letzten Lauf des Wochenendes dem Jumping3 am Sonntag gelang Dory ein Lauf ohne Parcoursfehler und mit dem 6. Rang die beste Platzierung unserer drei Hunde.
 

 

Eine Woche später trat Dory am Samstag, 13.08.2016, mit Andreas an, lief ein Dis im A3 und erreichte im Jumping3 ohne Fehler den 5. Platz. Am Sonntag mit Birgit als Hundeführer war das Dis im Jumping3 fällig, während der A3-Lauf fehlerfrei blieb und den tollen 3. Platz einbrachte.
 

 

Am 14. Januar 2017 in Kaufungen war Dory wohl aufgrund der langen Pause ohne Training im A3-Lauf etwas zu engagiert und wurde gleich am 2. Hindernis diqualifiziert. Der Jumping3 war dafür wunderschön bis es leider am vorletzten Hindernis wegen eines Führfehlers von Birgit doch noch ein Dis gab.
 

 

Wiederum in Kaufungen Mitte März fing das Turnier mit einem fehlerfreien A3 und einem 6. Platz ganz gut an. Durch einen Slalomfehler der enorm viel Zeit (und damit zusätzlich Zeitfehler kostete erreichte Dory im J3 aber nur den 8. Platz und verpasste somit in der Kombiwertung ganz knapp eine Platzierung. Am Sonntag gab es dann zwei Dis für Dory.
 

 

Am 19. und 20. August 2017 mußte Dory leider am ersten Tag in beiden Läufen disqualifiziert werden. Auch der A-Luaf am Sonntag endete mit einem Dis. Dafür legte Dory im abschließenden Jumping3 einen tollen fehlerfreien Lauf hin und sicherte sich damit den tollen 3. Platz.
 

 

Eine Woche später in Schönstedt lief es noch besser! Drei von vier Läufe gelangen Dory fehlerfrei und jedesmal sprang ein dritter Platz heraus. Zudem wurde Dory an beiden Tagen in der Kombiwertung Zweite. Supermaus!
 

 

Auf dem Turnier in Kaufungen am 13. und 14.01.2018 mußte sich Dory auf zwei verschiedene Hundeführer einstellen. Am Samtag lief Dory mit Birgit, am Sonntag (krankheitbedingt) mit Andreas. Dabei schaffte Dory zwei fehlerfreie Läufe (2. und  5. Platz) an einem Tag und belegte somit in der Kombiwertung den 3. Platz.
 

 

Auch beim nächsten Turnier in Kaufungen am 10. und 11. März lief Dory mit zwei verschiedenen Hundeführern. Mit Andreas sprang am Samstag nichts Zählbares heraus. Im Jumping3 eine Verweigerung und im A3-Lauf gleich drei Parcoursfehler ließen noch viel Platz nach oben. Auch der A3-Lauf am Sonntag mit Birgit war aufgrund einer Disqualifikation nicht erfolgreich. Im letzten Lauf, dem Jumping3 blieb Dory mit Birgit aber fehlerffrei und holte sich den 2. Platz.
 

 

Auf dem Turnier in Stadthagen  am 14.04.2018 nahm Dory leider beim A3-Lauf den falschen Slalomeingang, so wurde es anstatt einer Platzierung nur der 4. Rang. Der J3 missglückte mit zwei Fehlern und einer Verweigerung noch mehr. Da die Konkurrenz jedoch ebenfalls schwächelte blieb noch der 6. Platz. In der Kombiwertung beider Läufe belegte Dory somit den guten 2. Platz.
 

 

Am 17. Juni startete Dory in Luthe, zeigte einen schnellen, fehlerfreien Lauf im A3 und sicherte sich den 3. Platz. Leider zeigte Dory im Jumping3 einen Frühstart. Durch das Zurücksetzen wurden wir disqualifiziert. Der anschließende (nicht gewertete) Lauf war dann aber wieder fehlerfrei.
 

 

Das Turnier in Erfurt am 23./24.06.2018 verlief anfangs nicht erfolgreich. In beiden Samstagsläufen gab es Fehler und/oder Verweigerungen. Im A3-Lauf setzte es am Sonntag gar ein Dis. Der letzte Lauf, ein Jumping3, lief jedoch perfekt und Dory belegte den hervorragenden 2. Platz.
 

 

Dory war auf 3-Tages-Turnier in Kassel am 13.-15.07.2018 gut drauf an den ersten beiden Tagen gewann Dory jeweils fehlerfrei die Jumping3-Läufe und holte sich an diesen Tagen in der Kombiwertung den 1. und den 3. Platz. Nur am Sonntag konnte sich Dory nicht platzieren.
 

 

Zwei Wochen später auf dem Tjrnier in Schönstedt lief es alles andere als zufriedenstellend. 3 Dis in 4 Läufen sprechen eine eindeutige Sprache. Nur im Jumping3 am Sonntag kam Dory ins Ziel. Leider fiel eine Stange, sodass es nicht zu einer Platzierung reichte.
 

 

In Paderborn holte Dory am 11. und 12.08.2018 aber Versäumtes nach. Am Samstag holte sich Dory in beiden Läufen ohne Fehler den Sieg. Folglich gab es auch den 1. Platz in der Kombiwertung. Am Sonntag gab es zwar im A3-Lauf ein etwas unglückliches Dis, im Jumping blieb Dory aber erneut fehlerfrei und erreichte den 2. Platz.
DoryAgilitySchönstedt2018c

 

Auf dem Turnier in Wipperdorf ene Woche später war Dory etwas vom Pech verfolgt. in drei von vier Läufen kam sie mit jeweils einem Fehler ins Ziel. Der vierte Lauf war eine Dis.
 

 

Zwei gänzlich unterschiedliche Tage gab es für Dory auf dem Turnier des VMH Kassel am 08. und 09. September. Am Samstag zwei 0-Fehler-Läufe mit jeweils dem 5. Platz und am Sonntag zwei mal Dis.
 

 

Auf dem Turnier in Göttingen am 15./16.09.2018 gab es für Dory trotz teilweise schöner Läufe ein “Full House”. So nennen wir ein Turnier bei dem alle Läufe mit einem Dis enden.
 

 

Dory war auf dem Turnier in Rittierode Ende März 2019 ihre lange Trainingspause deutlich anzumerken. Am Ende stand ein “Fullhouse” zu Buche, also ein Turnier mit Dis in allen Läufen.
 

 

Ganz anders verlief das Turnier in Thale am 27./28.04.2019. Mit einem 1. Platz in einem Jumping3 und ein 2. Platz in einem A3-Lauf und beide noch dazu fehlerfrei, konnte sich Doy eindrucksvoll rehabilitieren. Die beiden anderen Läufe mit einem Dis bzw. einem Fehler und einer Verweigerung konnten daher die Stimmung nicht trüben. Zumal Dory auch die Kombiwertung aus A3 und J3 gewann.
 

 

Auf dem Turnier in Schönstedt am 11. und 12. Mai musste sich Dory auf zwei verschiedene Hundeführer einstellen. Am Samstag lief Dory mit Birgit und am Sonntag mit Andreas. Vielleicht auch deswegen blieb nur ein Lauf fehlerfrei (5. Platz) während zwei Läufe jeweils mit einem Fehler endeten und Dory einmal ein Dis hinnehmen mußte.
 

 

Am 23./23.06.2019 nahm Dory an dem Turnier in Erfurt teil und konnte sich am Samstag mit einem fehlerfreien Jumping3 den 3. Platz sichern. Leider endeten die anderen drei Läufe mit Fehlern oder einem Dis.
 

 

Vier Wochen später gelang Dory auf dem Turnier in Alach leider kein fehlerfreier Lauf. In beiden Jumpings gab es ein Dis und die beiden A3-Läufe endeten mit einem Parcoursfehler (6. und 10. Platz).
 

 

Am 27. und 28 Juli 2019 endeten in Schöstedt beide A3-Prüfungen mit einem Dis. In den beiden Jumpings machte es Dory besser. Ein Lauf mit einem Fehler und ein fehlerfreier Lauf brachten aber leider keine Platzierung (6. und 11. Platz).